Zu einem Verkehrsunfall auf der B 145, der Salzkammergut Straße, in der Ortschaft Roith wurden heute um 14.25 Uhr die Kameraden der Hauptfeuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl von der Polizeiinspektion Bad Ischl alarmiert.
Ein Autolenker war auf der Fahrt von Richtung Bad Ischl in Richtung Ebensee. Auf Höhe der sich in der Ortschaft Roith befindlichen Tankstelle wollte dieser vermutlich links abbiegen. Dabei übersah er einen aus Richtung Ebensee kommenden Motorradfahrer, der in weiterer Folge frontal gegen den Personkraftwagen prallte.
Beim Eintreffen der alarmierten Kräfte der Feuerwehr wurde der schwer verletzte Zweiradfahrer bereits von der Besatzung des NEF Bad Ischl sowie dene Sanitätern des Roten Kreuzes Bad Ischl versorgt.
Die Kameraden der FF Bad Ischl kümmerten sich in der Zwischenzeit um die Unfallfahrzeuge bzw. unterstützten die Arbeiten des Notarztes bzw. der Sanitäter. Weiters wurde der im Anflug an den Einsatzort befindliche Notarzthubschrauber „Christopherus 14“ von der Feuerwehr eingewiesen.
Da aufgrund der instabilen Kreislaufsituation des Verunglückten ein Transport mit dem Notarzthubschrauber nicht möglich war, wurde dieser mit dem vor Ort befindlichen SEW des RK Bad Ischl ins LKH Bad Ischl transportiert, wo er in weiterer Folge seinen Verletzungen erlag.
Die FF Bad Ischl nahm noch die Reinigung der Fahrbahn sowie die Bergung der Unfallfahrzeuge vor, die anschließend von einem inzwsichen verständigten Abschleppunternehmen abtransportiert wurden. Die B 145, die Salzkammergut Straße, war während der Dauer des Einsatzes für den gesamten Verkehr gesperrt. Es gab keine örtliche Umleitung.
Von der FF Bad Ischl waren 19 Mann mit KDOF, SRF, RLF-A 2000 und LAST eingesetzt.
Einsatzende: 15.35 Uhr.