Notruf: 122

ff-bad-ischl-logo

Zu einem tödlichen Verkehrsunfall auf der B 145, der Salzkammergut-Straße, in der Ortschaft Roith wurden heute die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Mitterweißenbach gerufen.

Auf Höhe der Polizeiinspektion Bad Ischl waren 2 Personenkraftwagen aus bisher ungeklärter Ursache frontal zusammengeprallt.

Um 17.44 Uhr wurden die Hilfskräfte der Feuerwehren zu diesem Unfall alarmiert und rückten mit insgesamt 4 Einsatzfahrzeugen (KDOF, SRF, RLF-A 2000, LAST und KLF) zum Einsatzort aus. Die bereits anwesenden Sanitäter des Roten Kreuzes sowie der anwesende Notarzt des mittlerweile eingetroffenen Notarzthubschraubers „Christopherus“ aus Salzburg versorgten bereits die verletzten Personen, vor allem den Lenker eines der beteiligten Kraftfahrzeuge.

Leider erlag der Lenker des Personenkraftwagens noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen; die Fahrerin des zweiten Kraftwagens wurde vom Roten Kreuz ins Landeskrankenhaus Bad Ischl eingeliefert.

Die Kameraden der FF Bad Ischl und Mitterweißenbach nahmen anschließend die Bergung der verunfallten Kraftfahrzeuge vor, die von einem verständigten Abschleppunternehmen abtransportiert wurden. Im Anschluß daran wurde die Fahrbahn gereinigt, bevor die Einsatzkräfte wieder in ihre Gerätehäuser einrücken konnten. Von der FF Bad Ischl waren 17 Mann mit KDOF, SRF, RLF-A 2000 und LAST und von der FF Mitterweißenbach 6 Mann mit KLF bis 19.05 im Einsatz.

Die B 145, die Salzkammergut Straße, war während der Dauer des Einsatzes nur einspurig befahrbar - es kam zu kurzen Rückstauungen.