Notruf: 122

ff-bad-ischl-logo

Ein Lenker war mit seinem Schwerfahrzeug auf der B 145, der Salzkammergut Straße, in Richtung Bad Goisern unterwegs.

Beim Umfahrungsknoten „Ost“ (Auffahrt Umfahrungsbrücke) verrutschte jedoch das auf dem Tieflader gelagerte Dachstuhlholz so stark, dass es auf die Fahrbahn zu stürzen drohte.

Um 19.33 Uhr wurden die Kameraden der Hauptfeuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl von der OÖ Landeswarnzentrale zur Hilfesleistung alarmiert, da die Eigenversuche des LKW-Lenkers, das Holz wieder in die korrekte Position zu bringen, aufgrund des Versagens des Ladekranes versagten.

Nach Lageerkundung durch den Einsatzleiter OBI Jochen Eisl wurde die Ladung mittels Zurrgurten und Deckenstützen sowie mit Unterstützung eines Radladers des Städtischen Wirtschaftshofes der Stadt Bad Ischl gesichert. Im Anschluß daran wurde die verrutschte Fracht des Tiefladers schrittweise abgeladen.

Nach den erfolgten Arbeiten wurde der Tieflader wieder paketweise mit dem Dachstuhlholz beladen und der Lastkraftwagen – nach Absicherung des Fahrzeuges durch die Straßenmeisterei Bad Ischl – am Beschleunigungsstreifen abgestellt.

Von der FF Bad Ischl waren 20 Mann mit KDOF, SRF und RLF-A 2000 eingesetzt. Während der Dauer des Einsatzes kam es zu Behinderungen auf der B 145.

Einsatzende: 21.22 Uhr.