Notruf: 122

ff-bad-ischl-logo

„Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person – B 158 in Haiden“, so lautete die Einsatzmeldung, mit welcher heute um 11.19 Uhr die Feuerwehrkameraden in Bad Ischl von der OÖ Landeswarnzentrale in Linz alarmiert wurden.

Ein Lenker war mit seinem Kraftfahrzeug auf der B 158, der Wolfgangsee Straße, im Gemeindegebiet Bad Ischl in der Ortschaft Haiden unterwegs, als er aus bisher ungeklärter Ursache frontal mit einem Lastkraftwagen kollidierte. Dabei wurde der Lenker des PKW in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden die beteiligten Unfallopfer bereits von den anwesenden Sanitätern bzw. Arzt des Roten Kreuzes Bad Ischl bzw. des NEF-Teames Bad Ischl versorgt. Leider verstarb der eingeklemmte Lenker des Personenkraftwagens noch an der Unfallstelle.

Unter Zuhilfenahme von hydraulischen Rettungsgeräten wurde das Unfallopfer aus dem völlig demolierten Kraftfahrzeug geborgen und dem verständigten und mittlerweile eingetroffenen Bestattungsunternehmen übergeben.

Aufgrund des heftigen Aufpralles trat eine bisher unbekannte Menge an Motoröl aus. Durch ein massives Aufbringen von Ölbindemittel im Bereich der Unfallstelle konnte hier ein größerer Umweltschaden hintangehalten werden.

Die verunfallten Fahrzeuge wurden von einem veständigten Abschleppunternehmen abtransportiert bzw. durch die FF Bad Ischl in eine Grundstückszufahrt geschleppt.

Die B 158, die Wolfgangsee Straße, war während der gesamten Dauer des Einsatzes für den Verkehr gesperrt. Eine Umleitung wurde eingerichtet.

Eingesetzte Kräfte:

FF Bad Ischl mit 27 Mann und KDOF, SRF, RLF-A 2000, TLF-A 4000 und LAST; weiters hydraulischer Rettungssatz. FF Pfandl mit 24 Mann und TLF-A 200 und LFB-A2.

Weiters an der Unfallstelle im Einsatz: RK Bad Ischl, NEF Bad Ischl, PI Bad Ischl, SW Bad Ischl und Städtischer Wirtschaftshof.

Einsatzende: 13.38 Uhr.