Die FF Jainzen gab am 6. Jänner bei der Jahresvollversammlung Rechenschaft über das abgelaufene Jahr.
Kommandant HBI Hermann Schachinger Hermann konnte Bürgermeister Hannes Heide, Feuerwehrreferent Vizebürgermeister Josef Reisenbichler und Vizebürgermeister Christian Zierler sowie Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Stefan Schiendorfer, Pflichtbereichskommandant-Stellvertreter HBI Christian Pernecker sowie 26 Feuerwehrkameraden begrüßen.
Nach dem Gedenken an die verstorbenen FW-Kameraden (Stephan Forsthuber) wurde von Kdt.-Stv. Grießhofer Alfred der Tätigkeitsbericht zum Vortrag gebracht, welcher wieder sehr umfangreich war.
Die Wehr hatte im vergangenen Jahr 15 technische Einsätze (Wespen, Sicherungsdienste, Sturmschäden, Öleinsätze etc.).
Auf die Ausbildung wurde großer Wert gelegt. 11 Übungen davon 5 Übungen mit den schweren Atemschutzgeräten wurden abgehalten.
3 Kameraden (Xaver Wimmer, Franz Huber jun. und Alfred Grieshofer) absolvierten Lehrgänge in der Landesfeuerwehrschule. 3 Kameraden (Franz Hödlmoser, Matthias Hödlmoser und Lukas Emhofer) absolvierten mit guten Erfolg den Truppführerlehrgang. Teilgenommen wurde am Abschnittsbewerb in Straß im Attergau, Bezirksbewerb in Roitham, Landesbewerb in Ried und Naßbewerb Pfandl. Ein Großteil der Schulungen galt der Ausbildung auf der neuen UHPS-Schnelllöscheinrichtung.
Sehr aktiv war auch die Jugendgruppe. Jugendbetreuer Mario Weyermayer berichtete über 38 Ausrückungen mit insgesamt 1.142 Stunden. Teilnahme am Wissenstest, Bezirksbewerb Roitham und Landesbewerb in Ried stellten die vorjährigen Highlights dar. Weiters gab es das 30jährige Bestandsjubiläum der Jugendgruppe, das mit einen Geschicklichkeitsbewerb und einer Grillfeier begangen wurde.
Die FF Jainzen bedankt sich bei der Familie Weinbacher und Zierler für die Zurverfügungsstellung des Jugend-Übungsplatzes sehr herzlich.
Zeugwart Andreas Unterberger berichtete über die Arbeiten am Fahrzeug, Depot, Geräte und andere Tätigkeiten in Bereich der Instandsetzung.
Anschließend wurde der Kassabericht von Kassier Alfred Müllegger vorgetragen: Einnahmen durch die Haussammlung und sonstigen Spenden, dem Feuerwehrball und die Subvention der Stadtgemeinde stehen Ausgaben für die Bewerbstätigkeit der Jugendgruppe sowie div. Ausrüstungen (UHPS-Schnelllöscheinrichtung und Atemschutz-Prüfgerät) und Uniformen, etc. gegenüber.
Die Kassaprüfer bestätigten die ordnungsgemäße Kassaführung und dem Kassier wurde für seine verantwortungsvolle Tätigkeit von der Hauptversammlung die Entlastung erteilt.
Durch den Kommandanten-Stellvertreter OBI Alfred Griehofer wurden die Kameraden Franz Huber zum LM, Günther Schützenhofer und Stefan Voglhuber zum OFM und Christian Voglhbuber zum HFM befördert. Kommandant Schachinger Hermann jun. wurde am Bezirksfeuerwehrtag 2009 in Steyrermühl das Feuerwehr-Verdienstkreuz III. Stufe verliehen.
Kommandant HBI Schachinger Hermann dankte den Kommandomitgliedern und den Gruppenkommandanten für die mustergültige Ausarbeitung und Durchführung der Übungen. Besonders hob er die Leistungen der Jugendgruppe hervor. Weiters dankte er allen Helferinnen und Helfern beim Feuerwehrball, der Bevölkerung für die Spenden bei der Haussammlung, der Familie Schnugg für die kostenlose Überlassung der Räumlichkeiten der ehem. Gebirgsbauernschule in Oberjainzen für die Durchführung des Feuerwehrballes.
Der abschließende Dank galt der Stadtgemeinde, der Stadtfeuerwehr, dem Bezirks- und Abschnittskommando für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung.
In den Ansprachen dankten die Ehrengäste für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit und sicherten weiterhin Ihre Unterstützung zu.