Am Freitag, 22.03.2019 fand in der Schießstätte des Schützenvereins „Edelweiß" in Sulzbach, die alljährliche Jahresvollversammlung der Feuerwache Sulzbach statt.
Pünktlich um 19:30 Uhr eröffnete der Kommandant BI Stefan Verwagner die Versammlung. Er begrüßte die fast vollzählig erschienen Kameraden. Besonders begrüßte er den Bürgermeister von Bad Ischl Hannes Heide und seitens der Hauptfeuerwache Bad Ischl HBI Hannes Stibl. Entschuldigen ließ sich der Feuerwehrreferent Josef Reisenbichler- er weilt derzeit auf Kur.
Nach der Begrüßung und der Verlesung der Tagesordnung gedachte man in einer Gedenkminute den verstorbenen Kameraden.
Der von Kassier OLM Gernot Mannberger vorgetragene Kassabericht zeigte wieder, dass das traditionelle Sulzbacher Straßenfest und der Glöcklerlauf die Haupteinnahmequellen der Feuerwache sind und ohne diese so mancher Ankauf von Geräten oder Einsatzbekleidung nicht möglich gewesen wäre.
Nachdem dem Kassier, auf Empfehlung der Kassenprüfer, durch die anwesenden Kameraden die Entlastung erteilt wurde, dankte der Kommandant dem Kassier für seine gute und gewissenhafte Arbeit.
Der Jugendbetreuer Josef Verwagner wies in seinen Ausführungen auf eine beachtliche Zahl an Stunden hin, in denen den jungen Florianis die Grundkenntnisse des Feuerwehrdienstes gezeigt wurden und informierte die versammelte Mannschaft über die erfolgreiche Absolvierung des Wissenstestes. Er bedankte sich auch bei seinem Helfer Michael Reisenbichler.
Aus dem Bericht von Kommandant BI Josef Verwagner war zu entnehmen, dass das abgelaufene Jahr wieder sehr ereignisreich war und die B 145 das Haupteinsatzgebiet der Feuerwache Sulzbach ist. Des Weiteren waren noch diverse Einsätze wie das Binden von Öl, und das Entfernen von Wespennestern zu leisten. Insgesamt wurden bei Einsätzen, Übungen und sonstigen Veranstaltungen über 3.200 Stunden geleistet.
Der Kommandant bedankte sich im Anschluss an seinen Bericht beim Kommando und der ganzen Mannschaft für die gute Zusammenarbeit und der allgemeinen Übungsbereitschaft.
Im Anschluss wurden die beiden Jungfeuerwehrmänner Jonas Wimmer und Patrik Reuterer durch HBI Hannes Stibl angelobt.
In seinen Grußworten gratulierte HBI Stibl den Jungfeuerwehrmännern zur Angelobung und überbrachte die Grüße von ABI Jochen Eisl. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der Bitte, dass dies auch in Zukunft so bleiben möge. Zum Abschluss wünschte er allen ein unfallfreies Feuerwehrjahr.
Bürgermeister Hannes Heide gratulierte ebenfalls den Jungmännern zur Angelobung und wies auf die Notwendigkeit der Jugendarbeit hin.
In seinen weiteren Ausführungen ging er auf die derzeit laufend Gespräche in Bezug auf die GEP ein und versicherte den Kameraden der Feuerwache Sulzbach, dass die Politik von Bad Ischl voll hinter dem Feuerwehrwesen in der derzeitigen Form stehe. Die Verhandlungen mit den zuständigen Gremien auf Seiten des Landes stellen sich zwar derzeit etwas zäh dar, jedoch gebe es Lösungsansätze, die in die richtige Richtung gehen würden.
Der Bürgermeister wünschte zum Abschluss seiner Ansprach allen ein unfallfreies Arbeitsjahr.
Zum Punkt Allfälliges ergab sich erwartungsgemäß eine kurze sachliche Diskussion in Bezug auf die GEP und darauf, dass die Verhandlungen ein zufriedenstellendes Ergebnis im Sinne der Feuerwehr bringen sollen.
Nach dem keine weiteren Wortmeldungen kamen schloss der Kommandant die Sitzung mit einem „Gut Wehr".