Notruf: 122

ff-bad-ischl-logo

Auf Einladung des Kommandos der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl besuchte heute Abend eine Delegation der "Jungen Wirtschaft" mit ihrem Obmann Alexander Savel jun. die älteste Feuerwehr des Bezirkes Gmunden.

Gegen 19.00 Uhr trafen die Mitglieder der "Jungen Wirtschaft" beim Gerätehaus der FF Bad Ischl ein, wo Sie vom Pflichtbereichskommandanten bzw. Kommandanten der FF Bad Ischl, ABI Franz Hochdaninger und BI Harald Leimer, verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit im Pflichtbereich Bad Ischl, herzlich begrüsst wurden.

Im Aufenthaltsraum der Wehr wurde den Anwesenden - nach der Begrüssung durch JW-Obmann Alexander Savel - ein kurzer Umriss über die Grundlagen und Abläufe des Feuerwehrwesens im Allgemeinen bzw. die Situation und die geschichtliche Entwicklung in der Stadt Bad Ischl gegeben.

Daran schloss sich die Besichtigung des hauseigenen Museums, welches von OBM Josef Stadler betreut wird. Hier konnte man sehr gut die verschiedenen Änderungen und Modernisierungen im Feuerwehrwesen nachverfolgen. Die Atemschutzwerkstätte sowie die Einsatzleitzentrale "Florian Bad Ischl" stand als nächster Highlight auf dem Programm. Hier wurden durch BI Harald Leimer die Abläufe im Einatzfall dargestellt und auf die verschiedenen Einsatzarten verwiesen.

Die Besichtigung des Fuhrparks und die im Einsatz zur Verfügung stehenden Gerätschaften in der Fahrzeughalle beendete den "offiziellen Teil" dieser Veranstaltung, bevor Kommandant ABI Franz Hochdaninger im Aufenthaltsraum zu einer kleinen Jause lud.

In gemütlicher Runde konnte den sehr interessierten Teilnehmern zahlreiche Fragen in und um das Feuerwehrwesens beantwortet werden, die sich beeindruckt über die Leistungen der Florianijünge zeigten.

Zur Überraschung des Feuerwehrkommandanten ABI Franz Hochdaninger ergriff zum Abschluß dieses Abends JW-Obmann Alexander Savel nochmals das Wort. Er bedankte sich im Namen der Teilnehmer für den sehr informativen Abend und der Möglichkeit, hinter die Kulissen des Feuerwehrwesens blicken zu können und überreichte - im Beisein der für das Feuerwehrwesen in Bad Ischl zuständigen Referenten, Vizebürgermeister Josef Reisenbichler, - der FF Bad Ischl eine Geldspende.

Die Kameraden der FF Bad Ischl danken sehr herzlich den Mitglieder der JW für das entgegengebrachte Interesse und die gewährte Unterstützung!