Nach der Meldung des stellvertretenden Pflichtbereichskommandanten, HBI Christian Pernecker, an den Bürgermeister der Stadt Bad Ischl, Hannes Heide, ging es unter klingenden Spiel der Musikkapelle Mitterweißenbach zur Stadtpfarrkiche, wo Pfarrer Mag. Christian Öhler die Florianimesse zelebrierte.
Nach dem Festgottesdienst erfolgte die Aufstellung beim Kriegerdenkmal, wo bei einer Kranzniederlegung und dem Abspiel des „Guten Kameradens“ durch die Musikkapelle Mitterweißenbach der verstorbenen Feuerwehrkameraden gedacht wurde.
Die Ehrung verdienter Feuerwehrkameraden wurde anschließend von Bürgermeister Hannes Heide, Vizebürgermeister Christian Zierler sowie Pflichtbereichskomandant ABI Franz Hochdaninger durchgeführt.
Feuerwehr-Dienstmedaille für 25jährige Tätigkeit im Feuerwehrdienst:
LM Alt. BGM Haas Helmut, BM Mühlbacher Alexander, HFM Müller Bernhard, HLM Pernecker Rudolf (alle FF Bad Ischl, Hauptfeuerwache), OLM Müllegger Franz (FW Ahorn-Kaltenbach), OLM Weinbacher Wolfgang (FW Perneck), OFM Moser Hans-Peter, BM Randacher Josef ( beide FW Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein) und BI Verwagner Stefan (FW Sulzbach).
Feuerwehr-Dienstmedaille für 40jährige Tätigkeit im Feuerwehrdienst:
OBM Schusterbauer Franz (FF Bad Ischl, Hauptfeuerwache), HLM Zierler Johann (FW Ahorn-Kaltenbach), OLM Ramsauer Erich, BI Vockner Franz, BM Wimmer Ludwig (FW Perneck), HFM Gütl Günter, OBM Unterberger Josef (beide FW Reiterndorf) und HFM Loidl Erwin (FW Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein).
Feuerwehr-Dienstmedaille für 50jährige Tätigkeit im Feuerwehrdienst:
HFM Sambs Franz (FW Perneck) und BM Verwagner Josef (FW Sulzbach).
Feuerwehr-Ehrenurkunde für 60jährige Tätigkeit im Feuerwehrdienst:
HLM Kefer Martin (FW Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein).
Feuerwehr-Verdienstmedaille des Bezirkes Gmunden 3. Stufe:
HBM Rothauer Felix (FF Bad Ischl Hauptfeuerwache).
Pflichtbereichskommandanten ABI Franz Hochdaninger sen. Bedankte sich bei den Ehrengästen sowie den Feuerwehrkameraden für die zahlreiche Teilnahme an dieser Florianiausrückung sehr herzlich. Bezüglich der Reformpläne über das Feuerwehrwesen in Oberösterreich zeigte er sich kämpferisch, man werde sich sicherlich nicht ein Jahrhunderte altes und tadellos funktionierendes Freiwilligensystem zunichtemachen lassen. Danach folgten die Grußadressen Bürgermeister Hannes Heide sowie Vizebürgermeister Christian Zierler, die in ihren Ausführungen den Kameraden sehr herzlich für die stete, unentgeltliche Einsatzleistung und ihrem Engagement dankten.
Mit dem Rückmarsch zum Gerätehaus der FF Bad Ischl wurde der offizielle Teil der diesjährigen Florianifeierlichkeit beendet.
Die FF Bad Ischl möchte sich bei den Firmen Blumen Laimer und Blumen Zierler sehr herzlich für den Kranz und die Gestecke bedanken, die – so wie alle Jahre – kostenlos beigestellt wurden.
Florianifeier bei der FF Pfandl - ein Bericht von HLM Thomas Möslinger:
Die heurige Florianifeier Pfandl fand am Sonntag, 6. Mai 2012 in der Kirche Maria an der Straße statt.
Die Feuerwehrkameraden der Feuerwehren Pfandl, Jainzen und Wirling wurden um 8:00 Uhr von der Musikkapelle Jainzen zum Marsch zur Kirche begleitet.
Nach dem alljährlichen Kirchgang wurden einigen Kameraden für Ihren unentgeltlichen Dienst an der Öffentlichkeit in der Feuerwehr geehrt.
Für 25-jährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens - BM Günter Schmalnauer, HBM Markus Fischer und HLM Stefan Loidhammer.
Für 40-jährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens - OBM Pilz Erich. Für 50-jährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens - HFM Johann Bramberger.
Die Bezirksmedaille 3. Stufe des Bezirkes Gmunden erhielt - BM Günter Schmalnauer.
Kommandant Brandrat Stefan Schiendorfer und Bad Ischls Vizebürgermeister Feuerwehrreferent Josef Reisenbichler dankten allen Feuerwehrkameraden für die geleistete Arbeit und sie gratulierten allen ausgezeichneten Kameraden der Feuerwehren von Pfandl und Jainzen.
Nach dem gespielten Hoamatland von der Trachtenmusikkapelle Jainzen ging es mit Marschmusik zurück zum Feuerwehrhaus Pfandl und die Feuerwehrkameraden feierten ihren Schutzpatron den heiligen Florian.