Am Freitag, 30. Juni 2017 besuchte die Freiwillige Feuerwehr Pfandl die Volksschülerinnen und Volksschüler der vierten Klasse, mit dem Hintergrund, die Kinder über ihre Feuerwehr, deren Ausrüstung, sowie über die Beitrittsmöglichkeit zur Feuerwehrjugend zu informieren.
Zum Thema Brandschutz, Sicherheit und vor allem das wichtigste Thema: "Feuerwehr" - bereiteten sich Kommandant Stellvertreter OBI Herbert Landl, BI Florian Bramberger und HBM Christoph Zobel vor.
„Was ist die Feuerwehr?", "Was macht die Feuerwehr?", "Was kann die Feuerwehr?" "Wie wird man Feuerwehrmann?" - diese und noch mehr Fragen galt es durch Kommandant HBI Hans Eisl und seinen Kameraden zu beantworten! Erzählungen von Wettkämpfen, den Wissenstests der Feuerwehrjugend, die Ausbildung der Aktiven und Fotos der zahlreichen Jugendaktivitäten umrahmten den Vormittag. Doch noch mehr als Bilder zeigt selbstständiges Handeln - und so wurde kurzer Hand jede Schülerin und jeder Schüler hautnah in die Aktivitäten der Feuerwehr eingebunden. Die Kinder zeigten großes Interesse an den Einsatzfahrzeugen und der Ausrüstung. Wobei sich einige bereits durch ihr „Fachwissen“ über die Einsatzgeräte heraushoben. Die Freiwillige Feuerwehr Pfandl nutzte diese Gelegenheit, um eventuellen Nachwuchs, den Beitritt zur Feuerwehr schmackhaft zu machen.