Notruf: 122

ff-bad-ischl-logo

Nun ist die Katze aus dem Sack, der Sirenenball der Hauptfeuerwache Bad Ischl muss erneut abgesagt werden.

 

Zuwarten bis zum letzten Moment
Eineinhalb Wochen Vorbereitungszeit hat man sich maximal gegeben, um den Ball durchführen zu können. „Die Vorbereitungszeit war auf das Minimum kalkuliert. Unsere Lieferanten hätten eine Warenanlieferung gewährleisten können und die Aufbauarbeiten wären innerhalb einer Woche möglich gewesen. Stressig wäre es auf jeden Fall geworden“, sagt der Kommandant der Hauptfeuerwache Bad Ischl ABI Jochen Eisl. Werbung für diese Veranstaltung hätte es sowieso kaum gebraucht, der Sirenenball hat sich im Laufe der Jahre zu einem Selbstläufer entwickelt.

Aktuellen Maßnahmen machen Sirenenball unmöglich
Die aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen machen die Durchführung der Veranstaltung unmöglich.

Für Veranstaltungen ist zwar die Personenobergrenze gefallen, jedoch besteht für Veranstaltungen mit mehr als 50 Personen ein Konsumationsverbot. Alleine der Personalaufwand bei dieser Veranstaltung beträgt über 100 Helfer.

„Wir haben gehofft, dass diese Maßnahmen nochmals gelockert werden, doch aus dem wurde Nichts“, so ABI Jochen Eisl.

Zwei große Projekte stehen an
Ein wenig Kleingeld könnte die Hauptfeuerwache Bad Ischl aktuell gut gebrauchen. So soll im kommenden Jahr die Fahrzeughalle der Hauptfeuerwache neu gebaut werden. Die Stadtgemeinde Bad Ischl hat diesbezüglich bereits die Weichen gestellt. Auch die Verhandlungen mit den ÖBB und einem Nachbarn bzgl. Grundstücksübernahmen, welche notwendig sind, verliefen bis dato ebenfalls positiv.

Im Jahr 2024 soll das schwere Rüstfahrzeug ausgetauscht werden.

Bei beiden Projekten hat die Hauptfeuerwache Bad Ischl, einen entsprechenden Beitrag zu leisten. Mit dem Sirenenball entfällt die Haupteinnahmequelle, mit welcher im heurigen Jahr fix geplant wurde. Gott sei Dank konnte der Christbaumverkauf im Dezember 2021 wieder durchgeführt werden.

Im Hinblick auf diese beiden anstehenden Projekte sagt ABI Jochen Eisl: „ja das wird eine spannende und herausfordernde Zeit. Die aktuelle Absage des Sirenenballs trifft uns hart. Eine Ersatzveranstaltung in dieser Kategorie erscheint uns unmöglich, vor allem weil der Sommer sehr viele Veranstaltungen beinhaltet, aber vielleicht haben wir eine zündende Idee.“

Eines ist sicher, in Bezug auf die Finanzen wird es wohl jonglieren heißen, denn auch für den laufenden Betrieb fallen Kosten an.

 

 S 20210206 1 S 20210206 2 S 20210206 3 S 20210206 4 S 20210206 5 S 20210206 6 S 20210206 7 S 20210206 8