Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am Sonntagmorgen die Hauptfeuerwache Bad Ischl, die Feuerwehr Mitterweissenbach und die fünf Feuerwachen aus dem Pflichtbereich um ihren Schutzpatron, dem heiligen Florian zu Gedenken.
Vor dem gemeinsamen Kirchgang, wurde den verstorbenen Kameraden beim Kriegerdenkmal, mit musikalischer Umrahmung der Musikkapelle Mitterweissenbach und drei Salutschüssen von den Ischler Prangerschützen, die Ehre erwiesen.
Im anschließenden Gottesdienst, durchgeführt vom Feuerwehrkurat Christian Öhler, wurde in stimmiger Art und Weise der Schutzpatron der Freiwilligen Feuerwehr, der Heilige Florian, geehrt.
Nach dem Gottesdienst fand die Segnung von vier Einsatzfahrzeugen der Hauptfeuerwache und der Feuerwachen Ahorn und Perneck, sowie die Ehrungen verdienter Kameraden statt.
Für 25- jährige Tätigkeit:
HBM d.F. Christian Wacek, Hauptfeuerwache
HFM Andreas Weinbacher, Feuerwache Perneck
Für 40- jährige Tätigkeit:
BM Christoph Grabner und BI Gottfried Grabner, Feuerwache Ahorn
BI d.F. Christian Pernecker und ABI Jochen Eisl, Hauptfeuerwache
Für 50- jährige Tätigkeit:
FM Friedrich Grieshofer, OBM Walter Gschwandtner und OLM Christian Weinbacher, Feuerwache Perneck
E-BI Matthias Gasteiger, HLM Alois Pürstinger und OLM Hermann Wimmer, Feuerwache Sulzbach
E-HBI Horst Wagenhofer, Hauptfeuerwache
Für 70- jährige Tätigkeit:
BM Josef Wimmer und HLM Franz Zopf, Feuerwache Sulzbach
Die Feuerwehrverdienstmedaille des Bezirkes Stufe drei in Bronze, erhielten:
HBM Florian Eisl, HBM d.F. Nino Putz und HBM Kevin Rothauer, Hauptfeuerwache
Die Feuerwehrverdienstmedaille des Bezirkes Stufe zwei in Silber erhielten:
BM Josef Randacher, Feuerwache Rettenbach
OBM Jochen Schnitzler, HLM Christian Zeppetzauer und LM Ernst Zeppetzauer, Feuerwache Reiterndorf
HBM Jürgen Feichtinger, Hauptfeuerwache
Die Florianmedaille in bronze für besondere Verdienste erhielten:
BI d.F. Michael Kranabittl und HBM d.F. Markus Plaß, Hauptfeuerwache Bad Ischl.
Seit einiger Zeit gibt es die Möglichkeit, Firmen welche in unterstützender Art und Weise der Feuerwehr behilflich sind, mit der großen Florianmedaille, Dank und Anerkennung zukommen zu lassen.
Zwei Firmen wurden so für ihre wertvolle Unterstützung vor den Vorhang geholt. Die Firma „Schrottshammer – Getränke und mehr“ sowie die Firma „Roither Tor – Tür – Zaun - Fenster“ erhielten unter tosendem Applaus die große Florian Verdienstmedaille für ihre mittlerweile jahrelange Unterstützung.
Die Ansprachen der Ehrengäste enthielten durchwegs lobende Worte. So bedankte sich der neu gewählte Abschnittsbrandinspektor BR Andreas Limbacher für die hervorragende Zusammenarbeit im Pflichtbereich. Die Bürgermeisterin der Stadt Bad Ischl Ines Schiller, sprach ihren Dank für die Mithilfe bei diversen Gemeindeveranstaltungen und die Durchführung von den Feuerwehrfesten aus. Nur so kann ein großer finanzieller Beitrag von den Feuerwehren bei den Fahrzeugankäufen beigetragen werden.
Abschließend überreichte die Bürgermeisterin Ines Schiller einem verdienten Kameraden ein besonderes Präsent und eine Urkunde der Stadt Bad Ischl: Manfred Houdek, aktives Mitglied der Hauptfeuerwache Bad Ischl, rettete im vergangenen Jahr in seiner Freizeit, eine Person durch sein beherztes Eingreifen vor dem Ertrinken.
Nach einer Stadtrunde, angeführt mit Marschmusik der Musikkapelle Mitterweissenbach, klangen die Florianifeierlichkeiten in gemütlicher Runde aus.