Auch das Bad Ischler Feuerwehrwesen trauert um Stadtpfarrer Christian Öhler, welcher in der Funktion als Feuerwehrseelsorger bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl Mitglied war.

„Wenn Einsätze über die Grenze gehen, bin ich da!“
Mit dem Bewusstsein, dass Feuerwehrmitglieder immer wieder bei schlimmen Einsätzen an ihre Grenzen geraten, trat er in den Feuerwehrdienst ein, um in diesen Stunden der Gemeinschaft Feuerwehr beizustehen und die Mitglieder aufzufangen.

Immer wieder war er bei verschiedenen Feuerwehrveranstaltungen anzutreffen, oder schaute an einem Übungsabend im Feuerwehrhaus vorbei, um mit den Kameraden ein paar gemütliche Stunden zu verbringen.

Brachte es in Messen immer auf den Punkt
Christian Öhler wirkte auch in seiner Funktion als Stadtpfarrer viel im Feuerwehrwesen mit: Sei es bei Segnungen von Einsatzfahrzeugen, Hochzeiten und Trauerfeiern von Feuerwehrmitgliedern oder bei den Florianimessen.

Seine Messen gestaltete er auf seine Art und Weise, mit einem gewissen Maß an Lockerheit und brachte es immer wieder auf den Punkt und vermittelte so die christlichen Werte in einer neuen Form. Mit seiner weltoffenen und aufgeschlossen Einstellung veranschaulichte er, dass die katholische Kirche auch im 21. Jahrhundert Platz hat und nicht überholt ist.

Verlust für Bad Ischl und die Region
In Bad Ischl und im Salzkammergut fasste er als „Zuagroaßter“ schnell Fuß und war überall ein gern gesehener Gast. Er war interessiert an den Menschen, der Umgebung, sowie den Brauchtümern und Traditionen in der Region, welchen den Menschen hier so wichtig sind.

Die Kirche verliert mit Christian Öhler wohl einen ihrer größten Vertreter auf Erden, das Feuerwehrwesen einen lieben Kameraden, Mitmenschen und Seelsorger.

„Lieber Christian, wir Danken Dir aufrichtig für Deine Arbeit in unserer Feuerwehrgemeinschaft. Auch wenn der Abschied schmerzt, so hoffen wir, dass Du Deinen Platz im himmlischen Reich gefunden hast und nun von oben Deine schützende Hand über uns hältst!“, mit diesen abschließenden Worten nehmen die Ischler Feuerwehren und Feuerwachen von Stadtpfarrer Christian Öhler in tiefer Trauer Abschied.