Heute stellte sich eine Gruppe der HFW Bad Ischl zum ersten Mal der Abnahme zum Branddienstleistungsabzeichen in Bronze.
Realitätsnahe Szenarien
Im Vergleich zum Feuerwehrleistungsabzeichen, ist das Branddienstleistungsabzeichen um Vieles realistischer. Ein paar ausgewählte Szenarien gibt es, von welchen eines bei der Abnahme gezogen wird und sogleich bewältigt werden muss. Hierbei gilt es ein vorgegebenes Zeitfenster einzuhalten und sogleich sauber und sicher zu arbeiten.
Kennenlernen der eigenen Fahrzeuge
Abgelegt wird diese Prüfung nur mit dem feuerwehreigenen Fahrzeug bzw. mit den eigenen Gerätschaften. Vor Prüfungsantritt steht die Fahrzeugkunde für die „Prüflinge“ auf dem Programm. Hierbei müssen bei geschlossenem Fahrzeug die gefragten Gerätschaften blind angezeigt werden.
Aufgaben mit Bravour gemeistert
Im vorgegebenen Zeitfenster konnte das gestellte Szenario abgearbeitet werden.
Leistungsabzeichen übergeben
Die Bewerter des Bezirkes Gmunden, welche mit Adleraugen die Abnahme auf Fehler beobachteten, übergaben schließlich nach der erfolgreichen Leistungsprüfung die Abzeichen an die Kameraden und gratulierten ihnen recht herzlich.
Auch die Kameraden der Hauptfeuerwache Bad Ischl gratulieren dazu recht herzlich. Ein besonderes Dankeschön gilt OBI Philip Schmoigl, welcher die Gruppe für diese Leistungsprüfung zusammen getrommelt hat, aber diese auch trainiert hat.