Zum zweiten Mal fand im Rahmes des Bierzeltes in Pfandl ein Nassbewerb statt, der von den Kameraden der FF Pfandl unter ihrem Kommandanten HBI Stefan Schiendorfer ausgerichtet wurde.

Insgesamt 10 Gruppen aus dem Bezirk Gmunden hatten sich für die Bewerbe "Bronze" und "Silber" angemeldet und kämpften am Bewerbstag um den Hauptpreis, dem "Salzkristall", gesponsert von der Salinen Austria. In Anwesenheit des "obersten" Feuerwehrmannes des Bezirkes Gmunden, Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Robert Benda, wurde der Bewerb um 13.30 Uhr eröffnet.

In 18 Bewerbsdurchläufen wurden den einzelnen Gruppen die Prüfung vom Bewerterteam des Bezirkes Gmunden unter der bewährten Leitung des Abschnittsfeuerwehrkommandanten Bad Ischls, Brandrat August Reinfried Bankhammer, abgenommen.

Nach langen 3,5 Stunden stand das Ergebnis schließlich fest. In der Wertungsklasse „Bronze“ siegte die Gruppe der FF Redlham vor der Gruppe aus Rußbach bzw. Kirchham. In der Klasse „Silber“ konnte die FF Rußbach den Bewerb vor Kirchham bzw. Vorchdorf für sich entscheiden. Die Gesamtwertung, die aus den Teilergebnissen des „Bronze“- und „Silber“-Bewerbes ermittelt wurde, gewann die Gruppe der FF Rußbach. Sie erhielt aus den Händen des Bezirks-, Abschnitts- und Pflichtbereichsfeuerwehrkommandanten sowie des Feuerwehrreferenten der Stadt Bad Ischl, Stadtrat Josef Reisenbichler, den Hauptpreis, den „Salzkristall“.

Aufgrund des großen Erfolges und der steigenden Beliebtheit dieses Bewerbes wird schon an die Neuauflage im Jahr 2001 gedacht, und es sind schon jetzt alle Feuerwehren eingeladen, auch beim 3. Pfandler Nassbewerb wieder dabei zu sein.