Notruf: 122

ff-bad-ischl-logo

Um 03.13 Uhr schlagen wieder die Funkmeldeempfänger der Bad Ischler Florianijünge Alarm. Die Kameraden der Hauptfeuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl und der Feuerwache Reiterndorf werden zu einem Brandeinsatz gerufen!

Ein vorbeikommender Taxilenker bemerkt knapp nach 03.00 Uhr in der Pernecker Straße einen Brand beim Haus Nr. 6, das Haus des Feuerwehrreferenten und Vizebürgermeisters der Stadt Bad Ischl, ÖBf-Zentralbetriebsratsobmann-Stellvertreter Josef Reisenbichler.

Der Taxifahrer alarmiert sofort über Notruf die Feuerwehr bzw. die Bewohner des Hauses. Innerhalb kurzer Zeit rücken die alarmierten Einsatzkräfte der FF Bad Ischl zum Einsatzort aus. Mittlerweile konnte der Hausbesitzer unter Zuhilfenahme eines Handfeuerlöschers die Flammen bekämpfen und die alarmierten Kameraden der FW Reiterndorf, deren Gerätehaus nur 50 m vom Einsatzort entfernt liegt, waren ebenfalls rasch zur Stelle und unterstützen die Löscharbeiten mittels Eimer, die mit Wasser aus dem Reisenbichler'schen Schwimmingpool gefüllt wurden.

Die Ursache des Brandes war ein in Brand gesteckter Papiercontainer, wobei auch ein Schaltkasten der Energie AG in Mitleidenschaft gezogen wurde und nur Dank der raschen Alarmierung und der sofort eingeleiteten Löscharbeiten konnte eine Brandausweitung und damit unweigerlich verbundenen größeren Schaden vermieden werden. Zur genauen Untersuchung des Brandfalles wurde die Sektorstreife der Polizeiinspektion Bad Ischl angefordert.

Von der FF Bad Ischl waren 18 Mann mit KDOF und TLF-A 4000 bis 03.51 Uhr im Einsatz.