Ein heftiges Gewitter zog knapp vor 20.00 Uhr über Bad Ischl hinweg. Vermutlich durch Blitzschlag entzündete sich darauf hin im Dachbereich eines Wohnhauses in der Ortschaft Sulzbach (Gemeinde Bad Ischl) die Lattung des Daches.
Von der OÖ Landeswarnzentrale wurde daraufhin um 20.17 Uhr die Feuerwache Sulzbach bzw. in weiterer Folge die Freiwillige Feuerwehr Pfandl alarmiert. Durch kurzfristig aufgetretene Probleme im Alarmierungssystem wurde schließlich um 20.22 Uhr zur Absicherung Pflichtbereichsalarm ausgelöst.
Die ersteintreffenden Kameraden der örtliche zuständigen Feuerwache Sulzbach nahmen die ersten Löschmassnahmen vor und konnte so eine weitere Brandausbreitung verhindern. In weiterer Folge trafen die weiteren alarmierten Kameraden der Feuerwehren von Bad Ischl am Einsatzort ein. Unter Verwendung der bei der FF Bad Ischl vorhandenen Wärmebildkamera wurde der Dachbereich auf Brandstellen abgesucht bzw. die Dachzielgel im betroffenen Bereich mittels Drehleiter entfernt.
Nach Abschluß der Arbeiten konnten die Einsatzkräfte wieder in ihrer Gerätehäuser einrücken. Von den Feuerwehren waren aufgrund der Pflichtbereichsalarmierung 123 Mann im Einsatz bzw. auf Bereitschaft.
Einsatzende: 21.15 Uhr.