Notruf: 122

ff-bad-ischl-logo

Um 13.11 Uhr wurden die Funkmeldeempfänger der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl von der OÖ Landeswarnzentrale ausgelöst.

Die Einsatzmeldung lautete: „Brandalarm Wirer Straße 10“. Die alarmierten Feuerwehren rückten darauf hin mit fast 40 Mann und 6 Einsatzfahrzeugen (KDOF, 2 x TLF, RLF, DLK und LFB) zum Einsatzort aus.

Die Erkundung durch den Einsatzleiter ergab, dass aufgrund von gerade im Gebäude durchgeführten Arbeiten mit einem Trennschleifer es zur Auslösung und somit zur Alarmierung der Feuerwehr kam. Kritisch muß hier angemerkt werden, dass die FF Bad Ischl bereits darauf hinwies, dass bei Beginn von Handwerksarbeiten, bei denen es zu einer möglichen Auslösung der Brandmeldeanlage kommen kann, die betreffenden Linien abgeschaltet werden bzw. die alarmierende Stelle (OÖ Landeswarnzentrale) davon in Kenntnis zu setzen ist.

Leider wurde der (gut gemeinte) Rat der Feuerwehr nicht befolgt und so musste man in den letzten Monaten bereits drei Mal zu vermeidbaren Einsätzen in diesem Objekt ausrücken.

Einsatzende: 13.32 Uhr.