„Heckenbrand, Wiesingerstraße 6“, mit dieser Einsatzmeldung wurden heute Nachmittag um 15.47 Uhr die Kameraden der Hauptfeuerwache Bad Ischl mittels Funkmeldeempfänger von der OÖ Landeswarnzentrale alarmiert.
Bereits nach nicht einmal 3 Minuten konnte das erste Einsatzfahrzeug „Tank Bad Ischl“ das Gerätehaus verlassen.
Aus bisher unbekannter Ursache geriet eine Hecke in Brand. Aufmerksame Passanten bemerkten den Brand und alarmierten daraufhin die Freiwillige Feuerwehr über Notruf 122. Ein Kamerad welcher nicht unweit vom Einsatzort entfernt wohnt, nahm sich 2 Handfeuerlöscher zur Hand und nahm in weiterer Folge die Brandbekämpfung auf. Mit Erfolg! - Der Brand konnte weitgehendst eingedämmt werden.
Die mittlerweile eingetroffenen Einsatzfahrzeuge der HFW Bad Ischl nahmen mittels 2er Hochdruckrohren die weitere Brandbekämpfung auf. Bereits nach kurzer Zeit konnte vom Einsatzleiter HBI Christian Pernecker „Brand aus“ gegeben werden. So konnten die Einsatzkräfte wieder in ihr Gerätehaus einrücken.
Einsatzende: 16.18 Uhr.
Von der HFW Bad Ischl waren 18 Mann mit KDOF, TLF-A 4000 und RLF-A 2000 im Einsatz. Weiters: 1 Sektorstreife der Polizeiinspektion Bad Ischl sowie 1 SEW des RK Bad Ischl..