Notruf: 122

ff-bad-ischl-logo

Zu einem Wohnhausbrand in der Ortschaft Sulzbach wurden heute um 07.19 Uhr die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl sowie der Feuerwache Sulzbach von der OÖ Landeswarnzentrale mittels Funkmeldeempfänger alarmiert.

Zusätzlich erhielten die Einsatzkräfte bereits auf der Anfahrt von einem Feuerwehrkameraden, der im Zustelldienst der Österreichischen Post in diesem Bereich tätig ist, Informationen, dass beim Einsatzobjekt im bereits starke Rauchentwicklung feststellbar sowie ein Flammendurchschlag durch die Dachkonstruktion sichtbar ist.

Von den ersteintreffenden Feuerwehreinsatzkräfte wurde sofort ein mit umluftunabhängigen Atemschutzgeräten ausgestatteter Trupp mittels HD-Rohr zum Innenangriff vorgeschickt sowie das Hochruckbelüftungsgerät in Stellung gebracht.

Weiters wurden 2 Zubringleitungen vom nahe gelegenen Traunfluß erstellt, die von den Kameraden der Feuerwache Sulzbach und der Freiwilligen Feuerwehr Pfandl erstellt wurden.

Da im Bereich der Schlauchführung bzw. das Einsatzobjekt selbst im Nahbereich der Bahnstrecke „Attnang-Puchheim – Stainach-Irdning“ liegt, wurde auch die Betriebslenkung der Österreichischen Bundesbahnen vom Feuerwehreinsatz in Kenntnis gesetzt.

Ein zusätzlicher Löschangriff wurde über die Drehleiter vorgenommen sowie in weiterer Folge die Dachhaut mittels einer Cutters-Edge-Säge geöffnet. Der rasche Löschangriff zeigte sogleich Wirkung, sodass der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden konnte.

Unter Zuhilfenahme von 2 Wärmebildkameras wurden im Bereich der betroffenen Brandstellen Kontrollen durchgeführt, um etwaige versteckte Glutnester aufspüren zu können.

Nachdem der Brand abgelöscht werden konnte, wurden mit den Aufräumungsarbeiten begonnen und im Anschluß daran konnten die Einsatzkräfte wieder in ihre Gerätehäuser einrücken.

Die Brandwache wird von den Kameraden der Feuerwache Sulzbach gestellt. Die Ersterhebungen zur Brandursache wurden von den Beamten der Polizeiinspektion Bad Ischl durchgeführt. Weiters waren an der Einsatzstelle auch die Sanitäter des RK Bad Ischl mittels 1 SEW vor Ort anwesend.

Einsatzende: 09.15 Uhr.

Die Brandwache wird bis 12.00 Uhr vor Ort eingesetzt bleiben.

Eingesetzte Mannschaften und Geräte:

FF Bad Ischl mit 27 Mann und KDOF, TLF-A 4000, RLF-A 2000 und DL-K. FF Pfandl mit 27 Mann und KDOF, TLF-A 2000 und LFB-A2. FW Sulzbach mit 11 Mann und KLF. Weiters waren 3 Atemschutztrupps, 2 Wärmebildkameras, 1 Hochdruckbelüftungsgerät eingesetzt.