Sonntag, 01.09.2024. Heute Nachmittag wurden die Kameraden der Hauptfeuerwache Bad Ischl und der Feuerwache Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein mit dem Alarmstichwort „Brand Unklare Lage, Richtung Rettenbachalm“ alarmiert.

Standort nicht bekannt
Da man durch den Notruf nicht genau eruieren konnte wo sich die Brandstelle befindet, rückte man mit mehreren Suchteams aus, um den Brand schnellstens zu finden. Bekannt war nur, dass sich die Rauchwolke im Bereich des Bachbettes befinden soll. Da sich dieses aber ca. 50m steil unterhalb der Straße befindet, konnte man es nur schwer einsehen.

Drohne der Hauptfeuerwache im Einsatz
Auch durch Drohnenflüge wurde nach dem Brand Ausschau gehalten. So konnte die Arbeit der Kameraden massiv erleichtert werden.

Grillerei als Ursache für die Rauchentwicklung
Trotz der noch immer aufrechten Waldbrandschutzverordnung des Bezirkes, lies sich eine Gruppe nicht davon abhalten ein Feuer zu entflammen.

Waldbrandgefahr
Auch wenn sich in diesem Fall die Feuerstelle neben einem Bach und auf einem Stein befand, besteht akute Waldbrandgefahr! Durch einen Funkenflug kann bei diesem Wetter schnell ein Brand entstehen.

Die offenen Flammen wurden abgelöscht und der Einsatz konnte beendet werden.

Im Einsatz standen die Florianis aus der Hauptfeuerwache und der Feuerwache Rettenbach.

Eine Streife der Bundespolizei war ebenfalls vor Ort.

E 20240901 1 E 20240901 1 E 20240901 2 E 20240901 3 E 20240901 3 E 20240901 4 N