Freitag, 27. September 2024. Um 08:36 Uhr wurden die Kameraden der Hauptfeuerwache Bad Ischl und der Freiwilligen Feuerwehr Pfandl zu einem Brandmeldealarm in einer Schule in der Kaltenbach Straße alarmiert.

Versuch im Chemiesaal Ursache
Beim Eintreffen von Einsatzleiter HBI Hannes Stibl wurde kein Brand festgestellt. Die Ursache der Alarmierung lag im Chemiesaal, wo ein Versuch durchgeführt wurde.

„Dieser Versuch war zwar nicht gefährlich und wird jährlich mit den Schülern problemlos durchgeführt, doch dieses Mal löste die automatische Brandmeldeanlage, auf Grund der Gegebenheiten, folgerichtig Alarm aus. Das Lehrpersonal im gesamten Gebäude reagierte richtig und evakuierte sofort den betroffenen Trakt des Schulgebäudes. Es hat sich wieder gezeigt, wie wichtig automatische Brandmeldeanalagen in solchen Gebäuden sind“, berichtet Einsatzleiter HBI Hannes Stibl.

Nach einer kurzen Nachschau konnte der Einsatz wieder beendet werden.

E 20240927 1 E 20240927 2 E 20240927 3