Notruf: 122

ff-bad-ischl-logo

In den wöchentlichen Übungsabenden der Feuerwehrjugend am Freitag, werden die Jungfeuerwehrmänner von ihren Betreuern bestens mit den Gerätschäften der eigenen Wehr bzw. auch der Nachbarfeuerwehren betraut. Es wird aber auch auf eine praxisnahe Ausbildung der „Einsatzkräfte der Zukunft“ Wert gelegt.

 

Am vergangenen Freitagabend hielten die Jugendgruppen der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl eine gemeinsame Übung in der Schottergrube der Firma Windhager ab.    

Übungsannahme war ein KFZ-Brand. Das Fahrzeug wurde zuvor von den Jugendbetreuern in Brand gesetzt, um damit die Übung für die Jungfeuerwehrmänner so praxisnah als möglich zu gestalten. Ziel dieser Übung war es, den Jungfeuerwehrmännern korrekte die Vorgehensweiße bei der Bekämpfung eines KFZ-Brandes zu veranschaulichen.      

Mit vollstem Eifer und Unterstützung von aktiven Kameraden, konnten die Jungfeuerwehrmänner das Übungsziel, das Löschen des PKW-Brandes, rasch erreichen. Im Anschluss fand eine kleine Übungsbesprechung statt, wo man nochmals auf die richtige Vorgehensweiße sowie auf Gefahren bei (KFZ-)Bränden hinwies.     

Insgesamt nahmen 22 Jungfeuerwehmänner und 12 aktive Feuerwehrmänner der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl & Pfandl mit 4 Einsatzfahrzeugen an der Übung teil.