Das heurige 6-Bezirke Jugendlager fand im Bezirk Schärding, in Taufkirchen an der Pram statt.
Vom Feuerwehrpflichtbereich Bad Ischl nahmen (am 1. Turnus von Do. 12. Juli – So. 15. Juli) die Gruppen der Hauptfeuerwache Bad Ischl, der Freiwilligen Feuerwehr Pfandl, sowie der Feuerwache Ahorn-Kaltenbach teil.
Das Jugendlager 2018 wurde von den 5 Freiwilligen Feuerwehren von Taufkirchen an der Pram (Brauchsdorf, Höbmannsbach, Laufenbach, Pramau und Taufkirchen) gemeinsam mit dem Bezirks-Feuerwehrkommando Schärding organisiert.
Den Jungfeuerwehrmitgliedern wurde auch heuer wieder ein spannendes Programm geboten. Neben der Lagerolympiade, bei welcher wiederum bei den vielen Stationen, den Jungfeuerwehrmännern einiges an Geschick abverlangt wurde, fand u.a. eine spektakuläre Vorführung der Höhenrettergruppe von der FF St. Ägid und dem Rettungshubschrauber Christophorus 3 aus Suben statt.
Viel zu schnell verging die Zeit für die Jungfeuerwehrmänner. Am Sonntag hieß es schließlich wieder die Zelte packen und nach Hause fahren. Zu Hause mussten die Zelte noch gereinigt werden und sonstiges Material und Gerät wieder weggeräumt werden. Für so manches Mitglied der Jugend war es auch das letzte Lager, denn Einigen steht bis zum nächsten Jungendlager der Übertritt zur Aktivmannschaft bevor.
Ein Dankeschön gilt auch den Jugendbetreuern und mitgereisten Helfern. Sie wenden viel Freizeit für die Ausbildung der Feuerwehrjugend auf. Ohne sie würde das Feuerwehrwesen wohl vor noch größeren (Personal)Schwierigkeiten stehen.