Heute fand die diesjährige gemeinsame Übung der Jugendgruppen der Feuerwehren und Feuerwachen des Pflichtbereiches Bad Ischl statt.

Die Übung wurde in diesem Jahr vom Jugendbetreuer der FF Mitterweißenbach, BI Helmut Mayr, ausgearbeitet, der ein anspruchsvolles „Programm" für die Mitglieder der einzelnen Jugendgruppen zusammen stellte.

Um 14.00 Uhr trafen sich 59 Jugendfeuerwehrmitglieder von 6 Feuerwehren bzw. Feuerwache mit ihren Betreuern beim gemeinsamen Treffpunkt bei der Kläranlage Bad Ischl.

Um 14.10 Uhr erfolgte anschließend die „Alarmierung" der im Bereitschaftsraum wartenden Feuerwehrkräfte. Als Einsatzort wurde das Gewerbegebiet Mitterweißenbach gemeldet. Als Übungsannahme wurde ein Vollbrand der Tischlerei Gassner gemeldet, wobei das Feuer auf den Nachbarbetrieb der Firma Neureiter überzugreifen droht.

Weiters ereignete sich in unmittelbarer Nähe ein Verkehrsunfall, bei der 2 Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt wurden.

Vom Übungsleiter erhielten daher die einzelnen Fahrzeugbesatzungen ihre Übungsbefehle, wobei sich die Aufgaben wie folgt verteilten:

Verkehrsunfall:
Jugendgruppe der Hauptfeuerwache der FF Bad Ischl

Brandbekämpfung:
Jugendgruppen der Freiwilligen Feuerwehren Lauffen, Mitterweißenbach und Pfandl sowie der Feuerwachen Reiterndorf und Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein.

Das Übungsszenario des Verkehrsunfalles wurden von den einzelnen Jugendfeurwehrmitgliedern unter Zuhilfenahme von hydraulischen Bergegeräten bewältigt, die zu Beginn eine entsprechende Einweisung durch HBM Andreas Loidl (Jugendbetreuer der HFW Bad Ischl) erhielten.

Bei der Brandbekämpfung wurde neben dem Aufbau 2 Zubringleitung vor allem die richtige Brandbekämpfung geübt. Hierbei wurden mehr als 800 m Schlauchmaterial verlegt und die Brandbekämpfung mit 5 Strahlrohren durchgeführt.

Weiters wurde einen Einweisung in der Handhabung von Handfeuerlöschern durchgeführt und natürlich auch gleich das richtige Löschen von Kleinbränden durchgeführt.

Nach knapp 90 Minuten konnte die Übung erfolgreich abgeschlossen werden, wobei das Übungsgeschehen auch von Vizebürgermeister Johann Panhuber und Stadtrat Thomas Loidl aufmerksam beobachtet wurde. Die anschließende gemeinsame Jause stellte Feuerwehrreferent Vizebürgermeister Josef Reisenbichler zur Verfügung.

j-060610-01.jpg j-060610-02.jpg j-060610-03.jpg
 j-060610-04.jpg j-060610-05.jpg