Zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B 145, der Salzkammergut Straße, im Ortsteil Roith des Gemeindegebietes Bad Ischl wurden heute um 07.28 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Mitterweißenbach von der OÖ Landeswarnzentrale alarmiert.
2 Lenker waren mit ihren Personenkraftwagen aus bisher ungeklärter Ursache auf der B 145, beim Straßenkilometer 56,6, frontal gegeneinandergeprallt. Dabei wurde eine Person im Fahrzeug eingeklemmt und getötet. Der Lenker des zweiten Fahrzeuges erlitt Verletzungen unbestimmten Grades.
Der Tote wurde mittels hydraulischen Rettungsgeräten aus dem Unfallwrack geborgen und vom Bestattungsunternehmen abtransportiert. Der zweite Lenker konnte durch die bereits anwesenden Sanitäter des Roten Kreuzes geborgen werden.
Es folgte die Bergung der Unfallfahrzeuge, die einem Abschleppunternehmen zum Abtransport übergeben wurden. Im Anschluß wurde die Fahrbahn mit Ölbindemittel bestreut und gereinigt.
Während des Einsatzes war die B 145 für den gesamten Verkehr gesperrt. Eine Freigabe der Bundesstraße erfolgte wieder um 08.20 Uhr.
Von der FF Bad Ischl waren 26 Mann mit 5 Einsatzfahrzeugen (KDOF, RLF-A 2000, TLF 2000 Trupp, SRF und LAST) und von der FF Mitterweißenbach 11 Mann mit 1 Einsatzfahrzeug (KLF) bis 08.25 Uhr im Einsatz.