Der heutige, neuerliche Wintereinbruch war die Ursache für einen Unfall, der sich kurz vor 07.00 Uhr auf der B 145, der Salzkammergut-Straße, in der sogenannten "Kalkwerkkurve" in der Ortschaft Mitterweißenbach ereignet hat.
Ein PKW wurde vom mitgeführten Anhänger quergestellt und in weiterer Folge auf die kurveninnere Böschung geschoben. Von dort kippte das Fahrzeug herunter und blieb am Dach auf der Fahrbahn liegen. Der leichtverletzte Lenker konnte sich selbst befreien, die Unfallstelle absichern und die Einsatzkräfte verständigen.
Um 06.58 Uhr wurden die Kameraden der FF Mitterweißenbach mittels Funkmeldeempfänger von der OÖ Landeswarnzentrale zu diesem Einsatz alarmiert. Weiters wurde die FF Bad Ischl mit dem Schweren Rüstfahrzeuge zur Unterstützung angefordert.
Die Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Mitterweißenbach, die mit 11 Kameraden zur Unfallstelle ausgerückt waren, nahmen mit RÜST Bad Ischl und PUMPE Mitterweißenbach die Bergung des Fahrzeuges vor und führte die Reinigung der Fahrbahn durch.
Die B 145 war ca. 1 Stunde nur erschwert passierbar.
Einsatzende: 08.00 Uhr.