„B 158, Höhe Tankstelle, KFZ-Brand“, mit dieser Einsatzmeldung wurden heute um 18.05 die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl von der OÖ Landeswarnzentrale alamiert.
Ein Fahrzeuglenker verlies gerade die Tankstelle und bog mit seinem Kraftfahrzeug in die B 158, die Wolfgangsee Straße, in Fahrtrichtung Pfandl ein, als er aus bisher unbekannter Ursache mit einen anderen Personenkraftwagen zusammenstieß.
Die beiden Fahrzeuge wurden auf die gegenüberliegende Straßenseite geschleudert. Dabei wurden die beiden Fahrzeuglenker leicht verletzt und im Bereich des Kofferraumes eines PKW brach Feuer aus.
Da sich gerade einige Kameraden m Gerätehaus der FF Bad Ischl befanden, konnte binnen kurzer Zeit mit „Tank Bad Ischl“ zur angegebenen Einsatzadresse ausgerückt werden.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war das Feuer bereits unter Zuhilfenahme eines Handfeuerlöscher gelöscht. Die verletzten Personen wurden bereits von den den anwesenden Sanitätern des Roten Kreuzes Bad Ischl versorgt, sodass sich die Feuerwehreinsatzkräfte sogleich auf die Bergung der verunfallten Kraftfahrzeuge konzentrieren konnten.
In der Zwischenzeit wurden von der Einsatzzentrale „Florian Bad Ischl“ 2 Abschleppunternehmen zum Abtransport der Unfallautos verständigt, die binnen kurzer Zeit am Einsatzort eintrafen.
Nachdem die Fahrbahn schließlich gereinigt war, konnten die Einsatzkräfte wieder ins Gerätehaus der Wehr einrücken.
Während der gesamten Dauer des Einsatzes war die B 158, die Wolfgangsee Straße, nur einseitig befahrbar.
Einsatzende: 19.05 Uhr.
Von den Kameraden der Hauptfeuerwache Bad Ischl waren 32 Mann mit KDO-F, TLF-A 4000, RLF-A 2000 und SRF im Einsatz.
Weiters waren das RK Bad Ischl mit 2 SEW, das NEF-Team Bad Ischl sowie die Sektorstreife der Polizeiinspektion Bad Ischl am Einsatzort anwesend.