Um 19.55 Uhr wurden die Kameraden des 1. Bereitschaftszuges der Hauptfeuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl von der OÖ Landeswarnzentrale alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete "Personenrettung".
In den Räumlichkeiten eines Nachhilfeinstitutes, das im 1. Stock eines Objektes mitten im Stadtzentrum untergebracht ist, wurden 3 Personen vergessen und eingeschlossen. Durch laute Hilferufe wollten sie auf ihre missliche Situation aufmerksam machen – leider ohne Erfolg!
Über den Polizei-Notruf „133“ alarmierten die Eingeschlossenen schließlich die Beamten der Sektorstreife der Polizeiinspektion Bad Ischl. Die einschreitenden Polizisten versuchten, einen Lehrer telefonisch zu kontaktieren, welcher Zugang zu den Räumlichkeiten hat - dies schlug jedoch leider fehl und führte in weiterer Folge zur Alarmierung der FF Bad Ischl.
Die alarmierten Feuerwehrkameraden rückten darauf hin mit KDOF, SRF und RLF-A 2000 zum angegebenen Einsatzort zur „Personenrettung“ aus.
Nachdem eine Schiebeleiter in Stellung gebracht wurde, konnte mit der Bergung der auf einem Balkon Aushaarenden begonnen werden. Gesichert duch eine Rettungsleine wurden die Eingeschlossenen über die Leiter aus ihrer misslichen Lage befreit und die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten wieder ins Gerätehaus einrücken.
Einsatzende: 20.20 Uhr.