Aus dem Pflichtbereich Bad Ischl sind zur Zeit 5 Feuerwehren und Feuerwachen des Pflichtbereiches Bad Ischl im Einsatz.

Neben überfluteten Kellern und Straßen wurden die Feuerwehreinsatzkräfte auch in den Bereich "Hinterrad" gerufen. Die Wassermassen konnten dort über die natürlichen Abflußwege nicht mehr abgeleitet werden und unterspülten in weiterer Folge die dort befindliche Straße, die auch teilweise weggebrochen ist und auch Leitungen freigelegt hat. Dieser Bereich ist gesperrt - die Arbeiten werden dort längere Zeit in Anspruch nehmen.

Beim Ischl-Fluß wurde um 01.00 Uhr die Vorwarngrenze (350 cm) und um 06.00 Uhr die Alarmgrenze (405 cm) überschritten.

Der Pegel beträgt aktuell 420 cm – Tendenz steigend. Ausuferung bei 455 cm. Beim Traunfluß wurde um 03.00 Uhr die Vorwarngrenze (440 cm) und um 05.00 Uhr die Alarmgrenze (485 cm) überschritten.

Der Pegel beträgt aktuell 503 cm – Tendenz stiegend. Ausuferung bei 545 cm. Weitere Informationen folgen!

Update: 10.00 Uhr.

Mittlerweile sind 8 von 10 Feuerwehren und Feuerwachen des Pflichtbereiches Bad Ischl mit Pumparbeiten im Einsatz.

Weiters wird gleichzeitig die Füllung von Sandsäcken vorgenommen. BGM Hannes Heide und PBKDT ABI Franz Hochdaninger machten sich mit einer Fahrt im Gemeindegebiet eine Übersicht über die Lage bzw. stehen in Kontakt mit dem Leiter der Polizeiinspektion Bad Ischl, CI Hermann Müllegger.

Die B 145, die Salzkammergut Straße, ist im Bereich Mitterweißenbach bereits aus den Ufern getreten.

Der Pegelwerte von Ischl- und Traunfluß weisen zur Zeit fallende Tendenz auf.

Pegelchart von Ischl- & Traunfluß vom 25. Juni 2009, 12.00 Uhr: