Notruf: 122

ff-bad-ischl-logo

Ein Anrufer meldete in der Zeugstätte der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl, dass in der Rettenbachalmstraße ein Fahrzeug von der Straße abgekommen ist und abzustürzen droht.

Daraufhin veranlasste ein anwesender Kamerad um 13:24 Uhr die Alarmierung des 2. Bereitschaftszuges der FF Bad Ischl sowie der ortszuständigen Feuerwache Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein.

Bereits bei der Anfahrt zum eigentlichen Einsatzort musste man einen PKW-Lenker mit seinem Fahrzeug mittels Manneskraft aus dem Straßengraben befreien.

Nachdem man am Einsatzort angekommen war, wurde das Unfallfahrzeug mittels des Kranes des schweren Rüstfahrzeuges aus seiner misslichen Lage befreit. Der Lenker darf von Glück sprechen, nicht über eine steile Böschung gestürzt zu sein.

In der Zwischenzeit wurde von den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren die Rettenbachalmstraße gesperrt, um die Fahrzeugbergung ungehindert vornehmen zu können bzw. in weiterer Folge die Unfallfahrzeuge bzw. Nachkommende sicher aus der Rettenbachalm zu lotsen.

Nachdem sich die Einsatzkräfte wieder in Richtung Zeugstätte begaben, musste man einen weiteren PKW mittels Abschleppseil bzw. einen Anderen wiederum mittels Muskelkraft befreien.

Jedoch war dem noch nicht genug, als die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren gerade die Rettenbachalmstraße verlassen hatten, mussten Sie wiederum wenden um ein Fahrzeug zu bergen. Da man an dieser Stelle nicht wenden konnte, musste man ca. 500m rückwärts die Forststraße hinausfahren.

Erst um 15:45 Uhr konnten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl, sowie der Feuerwache Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein den Einsatz beenden.

Von der FF Bad Ischl waren 11 Mann mit KDO-F & SRF und von der FW Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein 10 Mann mit LF und MTF im Einsatz.

 

k BMA 1  k BMA 1  k BMA 1