Im Kindergarten Kaltenbach wird regelmäßig jedes zweite Jahr eine (Räumungs-)Übung im Rahmen der Tätigkeiten bzw. Aufgaben des vorbeugenden Brandschutzes mit den Kameraden der Hauptfeuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl abgehalten.
Diesen Montag war es wieder einmal so weit.
Dabei wurde ein Brandausbruch im 1. Obergeschoß des Kindergartengebäudes angenommen, bei dem das Gebäude stark verraucht wurde.
Eine Kindergärtnerin bemerkte das ausgebrochene Feuer und alarmierte sofort ihre Kolleginnen, die daraufhin mit den Evakuierungsmaßnahmen begannen und sich mit den Kindern beim Sammelplatz einfanden.
Im Anschluss an die zur vollsten Zufriedenheit verlaufenen Übung wurde mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen den Kindern die Feuerwehrautos bzw. die verschiedenen Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehr gezeigt und erklärt. Besonders viel Spaß hatten die Kinder beim Spritzen mit dem Feuerwehrschlauch und mit der kurzen Ausfahrt.
Die Kindergartenkinder aus Kaltenbach und ihre Betreuerinnen bedanken sich für den lehrreichen, interessanten und spannenden Vormittag.
Von der FF Bad Ischl waren 10 Mann mit KDOF, TLF-A 4000 und DL-K bei dieser Übung eingesetzt. Dauer: 2 Stunden.