Die Freiwillige Feuerwehr Pfandl und das Rote Kreuz Bad Ischl beübten gemeinsam einen technischen Einsatz - VU Wolfganger Landesstraße, Ortsende Pfandl.

Kurz nach Eingang der Übungsalarmierung rückten zwei Sanitätseinsatzwagen des Roten Kreuzes Bad Ischl zur Unfallstelle aus.

Beim Eintreffen der beiden SEW bot sich für die Mannschaften folgendes Bild: Ein Auto war seitlich von der Straße abgekommen und kam auf der Beifahrerseite im Straßengraben zu liegen. Beide Insassen wurden dabei im Auto eingeklemmt und schwer verletzt.

Nach einer sofortigen Lagemeldung durch den Einsatzleiter an die Rettungsleitstelle Gmunden, wurde noch zusätzlich ein Notarztwagen alarmiert. Auch die bereits im Vorfeld alarmierte FF-Pfandl traf schon nach kurzer Zeit mit TLFA-2000, LFB-A und KDO am Unfallort ein, und konnte sofort mit den Sicherungsarbeiten beim verunfallten Fahrzeug beginnen.

Zwei Lotsen regelten auf der einseitig gesperrten Wolfganger Landes-Straße den Verkehr. Nach einer neuerlichen Lageerkundung durch die beiden Einsatzleiter, sowie der diensthabenden Notärztin wurde die Rettung der eingeklemmten Personen besprochen und damit begonnen.

Die Sanitäter stabilisierten die verunfallten Personen, danach konnte mittels Bergeschere und Spreitzer das Dach des PKW’s entfernt werden. Die beiden Verletzten konnten dann mit einer Bergetrage aus dem verunfallten Fahrzeug gerettet werden.

Die Bergung der verletzten Unfallteilnehmer dauerte über eine Stunde, aber durch die vorgegebenen Übungsschwerpunkte war diese Übung sehr realitätsnahe gestaltet.

Durch die eingeteilten Übungsbeobachter wurde die Arbeit der Einsatzkräfte überwacht und man war mit der Abwicklung der Einsatzaufträge sehr zufrieden.

Bei der anschließenden Nachbesprechung im Feuerwehrhaus Pfandl wurde der Übungsablauf nochmals besprochen und man war mit allen geleisteten Arbeiten bei dieser Übung sowohl auf Seite der Feuerwehr Pfandl als auch beim Roten Kreuz Bad Ischl sehr zufrieden.

Die Zusammenarbeit mit Feuerwehr und Rotem Kreuz funktioniert vorzüglich und man ist für solche Einsätze bestens gerüstet.