Zu einer Gemeinschaftsübung, bei der die Annahme eine Waldbrandbekämpfung war, kamen die Freiwillige Feuerwehr Pfandl und die Bergrettung Bad Ischl am vergangenen Mittwoch zusammen.

Im Gebiet der Zimmitz, im Bereich des "Schlüssellochs", stieg im steilen Gelände ein Angriffstrupp der Feuerwehr, gesichert von der Bergrettung zu einem angenommen Brandherd auf.

Zuerst wurde von den Männern der Bergrettung ein Pfad mit einem Seil gesichert, nach diesem die Feuerwehrmänner das Gerät sicher hoch transportierten, wobei jeder Feuerwehrmann von einem Kameraden der Bergrettung begleitet wurde. Nach dem gelungenen Aufstieg aller Beteiligten, wurden die Kameraden von der Feuerwehr, durch die Bergrettung über einen steilen Hang fachmännisch abgeseilt. Aufgrund des starken Regen und des sich daraus ergebenden rutschigen Untergrund, hat man gesehen, dass ohne geübte Seilsicherung der Bergrettung, der Feuerwehrmann nicht weit aufsteigen kann.

Bei der Anschließenden Übungsbesprechung wurde von beiden Seiten eine solche Gemeinschaftsübung begrüßt, um in naher Zukunft öfters Übungen in dieser Richtung durchzuführen, um im Ernstfall möglichen Missverständnissen vorzubeugen.