Zu einer Gemeinschaftsübung, bei der die Annahme eine Waldbrandbekämpfung war, kamen die Freiwillige Feuerwehr Pfandl und die Bergrettung Bad Ischl am vergangenen Mittwoch zusammen.

Im Gebiet der Zimnitz im Bereich des Parkplatzes, stieg im steilen Gelände ein Angriffstrupp der Feuerwehr, gesichert von der Bergrettung, zu einem angenommen Waldbrand auf.

Zuerst wurde von den Männern der Bergrettung ein Weg mit einem Seil gesichert, nach dem die Feuerwehrmänner ihr Gerät sicher hoch transportieren konnten, wobei jeder Feuerwehrmann von einem Kameraden der Bergrettung begleitet wurde. Weiters wurde eine Löschleitung bis zum Brandherd aufgebaut und eine verletzte Person mit einer von der Bergrettung aufgebauten Seilbahn geborgen. Aufgrund der anhaltenden Regenfälle der letzten Tage und dem rutschigen Untergrund, hat man gesehen, dass ohne geübte Seilsicherung der Bergrettung die Feuerwehrmänner nicht weit aufsteigen können.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung wurde von beiden Seiten die Gemeinschaftsübung begrüßt, um in naher Zukunft öfters Übungen in diese Richtung durchzuführen und im Ernstfall mögliche Missverständnisse vorzubeugen.