Notruf: 122

ff-bad-ischl-logo

"Brand im Wirtschaftshof", so lautete das Übungsszenario, welches es für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl, Jainzen und Pfandl zu bewältigen gab.

Der Fahrzeugkommandant des erst eintreffenden Einsatzfahrzeuges, "Tank Pfandl", begann sofort mit der Lageerkundung. Es wurde ein Brand in einem Garagentrakt festgestellt, wobei sich der Trakt bereits im Vollbrand befand. Somit wurde mit den Löscharbeiten begonnen.

Es folgte ein umfassender Löschangriff, bei welchem u.a. die Wasserwerfer von "Tank Bad Ischl", "Rüstlösch Bad Ischl" und "Tank Pfandl" eingesetzt wurden. Ebenfalls erfolgte die Brandbekämpfung von der Drehleiter der FF Bad Ischl aus.

Die Löschwasserversorgung wurde von "Pumpe Jainzen" bzw. in weiterer Folge von "Pumpe Pfandl" und "Pumpe Bad Ischl", mittels mehrerer Zubringleitungen sichergestellt.

Nachdem man die Übungsziele, welche von Übungsorganisator HBM Alexander Huber gesteckt wurden, erreicht hatte, konnte man den Befehl "zum Abmarsch fertig" geben.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung wurde auf die Besonderheiten des Gebäudes hingewiesen. Der Leiter des städt. Wirtschaftshofes, Ing. Wilhelm Hörhager, bedankte sich sehr herzlich bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren für ihren Einsatz und zeigte sich beeindruckt von der Leistungsfähigkeit der Wehren. Anschließend folgte eine Gebäudebesichtigung.

Nachdem man abschließend zu einem Getränk eingeladen wurde, rückte man wieder in die Zeugstätten ein.

   u-151104-01 u-151104-02 u-151104-03 u-151104-04