Die Coronavirus-Pandemie stellt zurzeit den Alltag der Bürgerinnen und Bürger völlig auf den Kopf und hat auch im Feuerwehrwesen tiefgreifende Auswirkungen.

Keine Zusammenkünfte in den Feuerwehren
Aktuell gibt es keine Zusammenkünfte/Übungen in den Freiwilligen Feuerwehren, ausgenommen sind dringend notwendige Angelegenheiten, insbesondere Einsätze. Aber auch diese laufen unter schärfsten Sicherheitsbedingungen ab. Gott sei dank hat sich in den letzten Wochen die Anzahl der Einsätze in Grenzen gehalten. Aber für viele Kameraden ist die fehlende Kameradschaft aktuell das geringste Problem, im Vordergrund steht die Gesundheit. Leider blicken aber auch viele mit besorgtem Blick ihrer beruflichen Zukunft entgegen.

Aktuell unterstützen die Freiwilligen Feuerwehren und Feuerwachen der Stadt Bad Ischl die Corona-Drive-In-Abnahmestelle.

Kameradschaft kommt zu kurz
"Mir fehlt die gemeinsame Zeit mit meinen Kameraden in der Feuerwehr, in welcher die Kameradschaft gepflegt wird. Und es geht Allen so. Bei den Einsätzen, welche eigentlich unsere einzige Zusammenkunft in dieser Zeit sind, müssen wir strengste Sicherheitsvorschriften einhalten und sofort nach dem Einsatz die Zeugstätte wieder verlassen", berichtet der 2. Kommandant Stv. OBI Philip Schmoigl. Doch damit der Kontakt unter den Kameraden nicht völlig abreißt und gleichzeitig zumindest geistig das Feuerwehrwissen erhalten bzw. gefestigt wird, kam ihm eine besondere Idee.

E-Learning in Form eines Quiz
Dabei hat er sich von den Schülern Etwas abgeschaut. Diese erhalten gerade über E-Mail ihre Lernaufträge, welche sie abarbeiten müssen. Warum nicht auch bei der Freiwilligen Feuerwehr? Daraufhin ließ er sich kurze, aber knifflige Quizfragen über alle möglichen Bereiche der Freiwilligen Feuerwehr (Fahrzeugkunde, Gerätekunde, Vorgehen bei  bestimmten Einsätzen, etc.) bzw. über die eigene Wehr einfallen. Diese erhalten die "Schüler" nun täglich über E-Mail oder What's App. Der Gewinner wird bei der ersten gemeinsamen Übung gekürt.

Fragen gibt es in Hülle und Fülle für die nächste Zeit. "Aber mir wäre es lieber, wenn wir schon nächsten Mittwoch wieder unseren allwöchentlichen Übungsabend abhalten können und der Betrieb in der Feuerwehr wieder völlig normal abläuft.

Die erste Frage am vergangenen Donnerstag war so zusagen zum Aufwärmen: in welchem Jahr wurde die FF Bad Ischl gegründet? Festschrift 150 Jahre FF Bad Ischl

Gott sei Dank wird es auch wieder eine Zeit nach Corona geben, hier geht es zum Punkt Mitglied werden, vielleicht haben wir ja auch Dein Interesse geweckt.

U 20200405