Am vergangenen Mittwoch hat die Freiwillige Feuerwehr Bad Goisern ihr neues Atemschutzfahrzeug (ASF) bei der Freiwilligen Feuerwehr Pfandl vorgestellt.

Das Fahrzeug ist mit modernster Technik ausgestattet und ermöglicht es den Feuerwehrleuten, schneller und effektiver in gefährliche Situationen einzugreifen.

Das ASF ist mit einem eingebauten Atemluftkompressor mit zwei Füll-Leisten ausgestattet, wo direkt am Einsatzort verbrauchte Atemluftflaschen wieder befüllt werden können. Zum raschen Auffüllen stehen weiters 2 Stück Speicherflaschen (300 bar, 100 Liter) zur Verfügung. Angetrieben wird der Kompressor von einem ebenfalls verbauten Notstromerzeuger 30 kV.

Es verfügt auch über eine Vielzahl von Ausrüstungsgegenständen, die für den Einsatz in gefährlichen Umgebungen unerlässlich sind, wie z.B. Langzeitpressluftatmer, Schutzanzüge der Schutzstufe 3, ein aufblasbares Zelt und vieles mehr.

Die Feuerwehr Pfandl hatte die Gelegenheit das Fahrzeug und die Ausrüstung zu begutachten und sich auch von der Leistungsfähigkeit zu überzeugen.

Der Kommandant der FF-Pfandl bedankte sich bei den Kameraden aus Bad Goisern für die Vorführung und der Abend klang in einer gemütlichen Runde aus.

1 2 20230125 193045 resized 20230125 195504 resized