Am Freitag, den 12. Februar 2016 fand im Lokal des Schützenvereins Edelweiß in Sulzbach, die diesjährige Jahresvollversammlung der Feuerwache Sulzbach statt.
Kommandant BI Stefan Verwagner konnte neben der anwesenden Mannschaft, AFK BR Peter Limbacher, den Pflichtbereichskommandant Stellvertreter HBI Christian Pernecker, den Feuerwehrreferent und Vizebürgermeister Josef Reisenbichler, Herrn DI Andreas Laimer sowie den EBM Verwagner Josef , bei der Feuerwache Sulzbach begrüßen.
In einer Trauerminute gedachte man der verstorbenen Feuerwehrkameraden der Feuerwache Sulzbach.
Der Kassenbericht wurde vom Kassier BM Matthias Gasteiger vorgetragen. Aufgrund der zahlreichen eigenen Aktivitäten, konnte er über die positive finanzielle Situation der Einnahmen und Ausgaben bei der Feuerwache Sulzbach berichten. Die Kassenführung wurde von zwei Kassenrevisoren überprüft und für mustergültig befunden, worauf dem Kassier einstimmig die Entlastung erteilt wurde.
Der Jugendbetreuer OLM Gernot Mannberger berichtete über die vielen Aktivitäten, theoretischen Schulungen und praktischen Übungen der Jugendgruppe. Zurzeit bereitet er die Jugend auf den Wissenstest in Gold vor.
Abschließend bedankte sich OLM Gernot Mannberger bei seinem Jugendhelfer OFM Josef Verwagner jun., der Stadtgemeinde Bad Ischl und beim Jugendbetreuer der Hauptfeuerwache Bad Ischl Laimer Bernhard für die gute Zusammenarbeit.
In seinen Bericht konnte Kommandant BI Stefan Verwagner wieder auf zahlreiche Aktivitäten vom vergangenen Jahr zurückblicken. Der Schwerpunkt lag einmal mehr bei zahlreichen Verkehrsunfällen auf der B 145. Alarmierungen durch Brandmeldeanlagen, der Brand in Reiterndorf, Freimachen von Verkehrswegen nach Elementarereignissen, Liftnotruf sowie störende Insekten.
Aber auch der Glöcklerlauf und das Sulzbacher Straßenfest sind Fixpunkte der Feuerwache Sulzbach.
Große Sorgen bereitet BI Stefan Verwagner aber der sehr schlechte Zustand des mittlerweile 25 Jahre alten Einsatzfahrzeuges. Hier muss mit Hochdruck eine Neuanschaffung vorangetrieben werden, um auch in Zukunft die der Feuerwache Sulzbach übertragenen Aufgaben, effizient erledigen zu können.
Auch auf die Aus- und Weiterbildung wurde wieder großer Wert gelegt. Im Laufe des vergangenen Jahres wurden wieder zahlreiche eigene bzw. auch Übungen mit anderen Feuerwehren, durchgeführt.
Der Dank des Kommandanten galt der Stadtgemeinde Bad Ischl, Feuerwehrreferent Josef Reisenbichler und der Hauptfeuerwache Bad Ischl, für die stets gute Zusammenarbeit.
Bei dieser Gelegenheit wurde auch all jenen Firmen gedankt, welche es ihren Mitarbeitern im Einsatzfall ermöglichen, den Arbeitsplatz zu verlassen, um in Not geratenen Menschen zu helfen.
Im Besonderen bei der Firma Artweger GmbH & CoKG in Sulzbach. Ebenfalls bedankte er sich bei seinen Kommandomitgliedern sowie seiner Mannschaft, für die vielen freiwillig geleisteten Stunden im vergangen Jahr.
Die Jungfeuerwehrmänner Michael Reisenbichler und Stefan Verwagner jun. erhielten die 4. Erprobung. Daniel Stüger wurde zum Löschmeister befördert.
Die Feuerwehr-Verdienstmediale des Bezirkes Gmunden Stufe 2, wurde OLM Gernot Mannberger überreicht.
Für 25 Jahre Feuerwehrdienst wurden HBM Manfred Zopf, HBM Markus Verwagner sowie
LM Norbert Fischeneder ausgezeichnet.
In den Ansprachen der Ehrengäste wurde betont, dass in Bad Ischl das Feuerwehrwesen mit seinen angeschlossenen Feuerwachen, auch im Katastrophenfall vorbildlich funktioniert und auch in Zukunft die vollste Unterstützung zugesagt wurde.
Mit dem Wunsch, dass alle Kameraden auch im nächsten Jahr wieder unfallfrei und gesund von den Einsätzen zurückkommen mögen, schloss der Kommandant die 90. Jahresvollversammlung mit einen kräftigen Gut Heil.