Am Samstag den 10.03 2018 blickte die FW Reiterndorf zurück auf das vergangene Einsatzjahr.
Kommandant BI Jochen Schnitzler konnte neben der versammelten Mannschaft, Bürgermeister Hannes Heide, Feuerwehrreferent Vizebürgermeister Josef Reisenbichler, Stadtrat DI Andreas Laimer, Pflichtbereichskommandant Franz Hochdaninger, OBI Jochen Eisl, sowie HBI Manfred Eckerstorfer - Kommandant der Partnerfeuerwehr Haizing - recht herzlich begrüßen.
In einer Trauerminute wurde dem, im vergangen Jahr verstorbenen, Kameraden und langjährigen Kommandomitglied OBM Walter Moser gedacht.
Kommandant-Stv. HBM Andreas Reiter verlas den Tätigkeitsbericht und gab einen kurzen Überblick über das vergangene Einsatzjahr. Die Kameraden der FW Reiterndorf wurden zu 32 Einsätzen gerufen, welche sich in 4 Brandeinsätze und 28 technische Einsätze gliedern. Besonders heraus stachen dabei die Aufräumungsarbeiten nach Sturmschäden im Oktober bzw. nach einem Verkehrsunfall mit einem Holztransporter auf der B145.
Neben der reinen Einsatzzeit von 164 Stunden sowie 856 Stunden für Übungen, Schulungen und Bewerbswesen, wurden mit 7 Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule in Linz, Veranstaltungen sowie Organisation in Summe über 4300 Stunden unentgeltlich in der Freizeit geleistet.
Kommandant BI Jochen Schnitzler dankte den federführenden Kameraden für die Durchführung der Übungen und Schulungen im vergangenen Jahr sowie generell für die zahlreiche Anwesenheit bei den Ausbildungen und Einsätzen. Außerdem betonte er die Verbundenheit zur Partnerfeuerwehr Haizing und generell die Wichtigkeit von Kontakten zwischen Feuerwehren.
Schnitzler blickte zurück auf seine bisherige Tätigkeit als Kommandomitglied und die, in den letzten Jahren geschaffenen, Verbesserungen und umgesetzten Projekte. Aus beruflichen Gründen stellte Kommandant Schnitzler seine Funktion zur Verfügung. Schnitzler dankte der Gemeinde für die finanzielle Unterstützung, der HFW Bad Ischl für die Zusammenarbeit und abschließend den Kameraden, insbesondere dem Kommando, für die geleistete Arbeit.
Die Jugendgruppe besteht derzeit aus sechs Mitgliedern. Jugendbetreuer OLM Johannes Unterberger gab eine Übersicht der zahlreichen Aktivitäten wie etwa Gerätekunde, Löschgruppenausbildung, Funk-& Nachrichtenwesen, Wissenstestvorbereitungen, sowie die Ausbildung in Erster Hilfe und die Teilnahme am Bezirks-Feuerwehrjugendbewerb.
Gesamt ergibt das 605 Stunden Jugendarbeit. Unterberger bedankte sich bei seinem Stellvertreter Daniel Hatzmann sowie dem Kameraden Hannes Schnitzler für die tatkräftige Unterstützung.
Kassier-Stv. HLM Christian Mayer verlas den aktuellen Kassenbericht, welcher durch zwei Revisoren geprüft und für fehlerfrei befunden wurde. Zu den wichtigsten Investitionen im letzten Jahr zählten unter anderem ein zweites Rettungsset für den Atemschutz, Geräte für den Technischen Einsatz sowie Einsatzbekleidung.
An dieser Stelle ein besonderer Dank der Bevölkerung – die Unterstützung durch Spenden oder den Besuch von Festen ist unerlässlich für das freiwillige Feuerwehrwesen und die Erhaltung der Schlagkraft bei den immer weiter steigenden Anforderungen im Einsatz!
Bei den Ansprachen der Ehrengäste dankte Pflichtbereichskommandant Franz Hochdaninger für die gute Zusammenarbeit und wünsche diese auch weiterhin. Hochdaninger lobte die Ausbildung und Organisation bei der FW Reiterndorf. Es stelle einen guten Ausgangspunkt für den neuen Kommandanten dar, wenn alles so funktioniere und wies dabei auch auf die Jungendausbildung hin.
VzBgm. und Feuerwehrreferent Josef Reisenbichler dankte Schnitzler für die sachliche Zusammenarbeit in den vergangenen fünf Jahren. Er gratulierte dem neuen Kommando, hob die übernommene Verantwortung hervor und biete auch für die Zukunft die Zusammenarbeit an. Reisenbichler erwähnte die, wie jedes Jahr, zahlreiche Jugend und das Engagement der FW Reiterndorf, mit dem Glöcklerlauf und der Teilnahme an Bewerben als Beispiel.
Bgm. Hannes Heide sprach sowohl dem ausgeschiedenen als auch dem neuen Kommando seinen Dank für die aufgebrachte Zeit und übernommene Verantwortung aus. Zu Letzterem insbesondere dem Kommandanten.
Er wies auf die gute Zusammenarbeit mit Schnitzler hin, gerade bei schwierigen Themen, und biete auch zukünftig seine Mithilfe an. Heide dankte der gesamten FW Reiterndorf für ihre Tätigkeit sowie für die Lokalität bei den Bürgermeistergesprächen.
StR. DI Andreas Laimer dankte dem alten und neuen Kommando, wünschte alles Gute für 2018 und ein unfallfreies Einsatzjahr. Weder bei Bränden noch Einsätzen technischer Art mache er sich in Reiterndorf sorgen und er hob besonders die geleistete Jugendarbeit hervor.
HBI Manfred Eckerstorfer, Kommandant der Feuerwehr Haizing, sprach über die gelebte Partnerschaft in den vergangenen Jahren und hoffe, dass diese so fortgeführt werde.
Die Neuwahlen wurden, unter Vorsitz von Bürgermeister Hannes Heide, mit folgendem Ergebnis durchgeführt:
- Kommandant: Andreas Reiter
- Kommandant-Stellvertreter: Peter Loidl
- Kassier: Christian Mayr
- Schriftführer: Daniel Gschwandtner
Der neue Kommandant Andreas Reiter dankte für das, von seinen Kameraden, entgegengebrachte Vertrauen und hoffe auf gute Zusammenarbeit.
Im Anschluss führte Reiter die Angelobungen und Beförderungen unter Gratulation durch die Ehrengäste durch. Marvin Roither wurde als Jungfeuerwehrmann, Hannes Schnitzler und Rene Schweiger wurden in den Aktivstand angelobt. Des Weiteren wurde Christian Mayr zum HLM und Peter Loidl sowie Josef Mösenbichler zum OBM befördert. Außerdem bekam die Jugendgruppe Zuwachs durch Marvin Roither.
Der neue Kommandant Andreas Reiter schloss die 127. Jahresvollversammlung mit einem „Gut Heil".