Notruf: 122

ff-bad-ischl-logo

Am Sonntag, 26. Februar 2023 fand im Gasthof „Zum Pfandl" die 134. Jahresvollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pfandl statt.

Kommandant HBI Herbert Landl eröffnete um 16:00 Uhr die Vollversammlung und begrüßte 76 Feuerwehrkameraden mit der Jugendgruppe der Feuerwehr Pfandl, die Ehrengäste Diakon und Feuerwehrkurat Alois Wiesauer, Bürgermeisterin Ines Schiller, Vizebürgermeister Hannes Mathes, Vizebürgermeister und Feuerwehrreferent Franz Hochdaninger, Bezirksfeuerkommandant und Ehren-KDT LFR Stefan Schiendorfer, Pflichtbereichskommandant ABI Jochen Eisl, sowie die Ehrendienstgrade E-KDT Johann Eisl, E-AW Rudolf Straßer und E-AW Hannes Hödl.

Zum Totengedenken, der in den Vorjahren verstorbenen Feuerwehrkameraden, sprach Feuerwehrkurat Alois Wiesauer Worte des Dankes und der Erinnerung.

Als nächster Tagesordnungspunkt folgte der Bericht des Kassiers, Amtswalter Jürgen Berner. Der laufende Betrieb und die Anschaffung kleinerer Geräte summieren sich über das gesamte Jahr zu einem beachtlichen Betrag an finanziellen Ausgaben. Einnahmen konnten durch den im letzten Jahr zum ersten Mal veranstalteten „Tag der offenen Tür“ und dem Bierzelt akquiriert werden. Der Kassier bedankt sich für die gute und unbürokratische Abwicklung der Subventionen bei der Stadtgemeinde Bad Ischl.

HBM Christoph Zobel berichtete über die Tätigkeiten in der Jugendgruppe. Im Jahr 2022 wurden insgesamt 1.954 Stunden für Ausbildung, Wissenstest, Jugendübung im Pflichtbereich Bad Ischl, Bewerbe, sportliche Veranstaltungen und dem Jugendlager in Pinsdorf aufgewendet. Die Jugendgruppe der Feuerwehr Pfandl zählt zurzeit 11 Jungfeuerwehrmänner die aktiv und engagiert tätig sind.

Zeugwart AW Florian Gschwandtner berichtete über die Arbeiten des Gerätewartes der Feuerwehr Pfandl in den Bereichen Wartung der Einsatzfahrzeuge und Gerätschaften, Pager, EDV und Atemschutz. Bei der Feuerlöscherüberprüfung wurden durch eine Fachfirma 65 Feuerlöscher überprüft. Ein neuer Schaukasten wurde vor dem Zeughaus installiert. Der Kommandant bedankte sich bei AW Florian Gschwandtner und seinem Helferteam für die geleisteten Stunden.

Kommandant-Stv. OBI Florian Bramberger gab im Tätigkeitsbericht einen Überblick über die Arbeit in der Feuerwehr im vergangenen Jahr. Die Feuerwehr Pfandl wurde im Jahr 2022 zu insgesamt 58 Einsätze gerufen, davon 17 Brandeinsätze und 41-mal zu technischen Einsätze. Im vergangenen Jahr wurden für Einsätze, Übungen, und Ausbildungen über 2.336 Std. aufgewendet. 13 Kameraden besuchten 12 verschiedene Lehrgänge an der OÖ. Landesfeuerwehrschule mit einem Stundenaufwand von über 260 Std. Der Mitgliederstand der Feuerwehr Pfandl beträgt zurzeit 66 Aktive, 21 Reserve und 11 Jungfeuerwehrmänner.

In seiner Ansprache bedankte sich der Kommandant bei seinem Stellvertreter und dem gesamten Kommando für die gute Zusammenarbeit und die geleistete Arbeit in den vergangenen fünf Jahren. Das vergangene Jahr war wieder ein „halbwegs normales“ Jahr, so der Kommandant. „Wir konnten uns zum ersten Mal beim Tag der offenen Tür präsentieren, den auch sehr viele Gäste besuchten. Das Bierzelt war ein sehr guter Erfolg. Die FF-Pfandl ist mit der neuen Aufgabe für die Brandbekämpfung in Tunnelanlagen mit Spezialgeräten gerüstet und wird in Zukunft auch bei solchen Einsätzen im Abschnitt Bad Ischl und darüber hinaus mitalarmiert.

Die spezielle Tunnelausbildung dafür ist eine zusätzliche Aufgabe für die FF-Pfandl die uns in den nächsten Jahren begleiten wird.“ Der Kommandant bedankt sich auch beim neuen Kantineur, Florian Lichtenegger, für die vorbildliche Führung der Kantine.

Die Aufgaben im laufenden Feuerwehrbetrieb erfordern mehr als „nur“ die Freiwilligkeit der Feuerwehrkameraden, so der Kommandant und zollte seiner Mannschaft gegenüber großen Respekt.

HBI Herbert Landl bedankte sich in seiner Rede bei Bürgermeisterin Ines Schiller, beim Feuerwehrreferenten, allen Stadt- und Gemeinderäten, beim Wirtschaftshof Bad Ischl und beim Pflichtbereichskommandant ABI Jochen Eisl für die gute Zusammenarbeit.

Insgesamt leistete die Feuerwehr Pfandl im Berichtsjahr 2022 - 12.614 Stunden.

Tagesordnungspunkt Neuaufnahmen, Angelobungen, Beförderungen:
Vorstellung Jungfeuerwehrmitglieder: Matthias Kressl und Christian Nemeth
Angelobt als Jungfeuerwehrmann: Felix Egger und Tobias Gschwandtner
Angelobung zum Feuerwehrmann: Jakob Leitner, Benedikt Wimmer, Raphael Zeppezauer

Beförderungen:
zum Oberfeuerwehrmann: Lukas Bramberger
zum Hauptlöschmeister: Johann Eisl jun. und Johannes Streibl
zum Brandmeister: Thomas Schuller und Thomas Müllner

Im Anschluss folgten die Wahlen des neuen Kommandos. Die Wahlen fanden im Beisein der Bürgermeisterin, des Bezirksfeuerkommandanten und den Beisitzern statt.

Wahlergebnis:
Kommandant: HBI Herbert Landl
Kommandant-Stv.: OBI Florian Bramberger
Schriftführer: HBM Hans-Jörg Bramberger
Kassier: AW Jürgen Berne 

Kdt. Herbert Landl bedankte sich für das Vertrauen der Vollversammlung zur Wiederwahl und gratulierte allen gewählten zum Wahlergebnis. Er bedankte sich außerdem bei den ausscheidenden Kommandomitgliedern AW Christian Pilz für die 19-jährige Zusammenarbeit im Kommando und HBM Michael Feichtinger als langjähriger Zugs- und Gruppenkommandant. Ihm folgt Johann Eisl jun. als neuer Zugskommandant. Die Aufgaben des LuN Kommandanten werden in Zukunft von Daniel Schneider übernommen. Alle weiteren Funktionen im Kommando der Wehr bleiben gleich. Der Kdt. legt weiterhin viel Wert auf Ausbildung in allen Aufgabengebieten, insbesondere in die neue Tunnelausbildung. Landl bedankte sich im Rahmen der Atemschutzgeräte-Wartung beim zuständigen Atemschutzwart OBM Mario Pongratz mit seinem Team für die herausragende Arbeit.

Bei den Ansprachen der Ehrengäste bedankten sich alle für die sehr gute und professionelle Arbeit der Feuerwehr Pfandl, Pflichtbereichskommandant ABI Jochen Eisl gratulierte zur Wahl und hob einmal mehr die vorbildhafte Zusammenarbeit mit den Feuerwehren des Pflichtbereiches Bad Ischl hervor. So ein gut ausgebildetes Feuerwehrwesen wie es in Bad Ischl besteht, sei vorbildhaft und die Stadtgemeinde Bad Ischl steht zu einhundert Prozent hinter den Feuerwehren.

Bezirksfeuerkommandant und Ehren-KDT LFR Stefan Schiendorfer lobte die vorbildhafte Führung der Jugendgruppe, allen voran mit Jugendbetreuer Christoph Zobel. Er berichtete weiterhin, wie sich das Feuerwehrwesen entwickelt und dass die Anforderungen an die Feuerwehren von Seiten des  Verbandes immer höher werden.

Vizebürgermeister und Feuerwehrreferent Franz Hochdaninger: „Eine Feuerwehr funktioniert nur, wenn alle zusammenarbeiten. Die FF-Pfandl trägt sehr viel zum Feuerwehrwesen in Bad Ischl bei.“ Er gratuliert ebenfalls dem neu gewählten Kommando.

Vizebürgermeister Hannes Mathes lobte die „Freiwilligen-Arbeit“ der FF-Pfandl, bedankte sich beim „alten“ Kommando für die Tätigkeiten und gratulierte ebenfalls dem neuen Kommando.

Bürgermeisterin Ines Schiller bedankte sich für die Jugendarbeit und jedem einzelnen Feuerwehrmann für den Einsatz und wünscht alles Gute für die Zukunft.

Kommandant Landl bedankte sich bei allen anwesenden Ehrengästen für die lobenden Worte und beendete die Vollversammlung mit dem Feuerwehrgruß, „Gott zur Ehr‘, dem Nächsten zur Wehr!".

Foto1 Foto2 Foto3