Das Fest ihres Schutzpatrones, de Hl. Florians feierten die Ischler Feuerwehrkameraden am vergangenen Wochenende. Bereits am Samstag, Abend trafen sich die Kameraden der FF Lauffen zum gemeinsamen Kirchgang, dem auch zahlreiche Ehrengäste beiwohnten.

Am Sonntag war um 08.00 Uhr Florianigottesdienst in der Kirche „Maria an der Straße“ in Pfandl. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Jainzen, Pfandl und Wirling hatten sich zum Festgottesdienst eingefunden, dem auch zahlreiche Ehrengäste, u. a. Bezirkfsfeuerwehrkommandant OBR Robert Benda und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR August Bankhammer beiwohnten.

Im Anschluss an den Kirchgang, der von der Musikkapelle Jainzen musikalisch umrahmt wurde, folgte die Ehrung verdienter Kameraden.

Das Gerätehaus der FF Bad Ischl war Treffpunkt der Kameraden der Feuerwachen Ahorn, Per-neck, Reiterndorf, Rettenbach und Sulzbach sowie der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Mitterweißenbach. Mit einer Stärke von mehr als 180 Mann war man zur Floriani-Feier angetreten. Kommandant ABI Franz Hochdaninger konnte als Ehrengäste Bürgermeister Helmut Haas und Feuerwehrreferent, Stadtrat Josef Reisenbichler sehr herzlich begrüßen.

Angeführt von der Musikkapelle Mitterweißenbach rückte man zur röm.-kath. Stadtpfarrkirche ab, wo um 09.00 Uhr der Messe abgehalten wurde.

Während der Messe wurden auch die neuen Fahnenbänder der Feuerwache Rettenbach gesegnet und der Fahnenabordnung übergeben. Im Anschluss an den Gottesdienst folgte das Totengedenken beim Kriegerdenkmal, bevor Stadt-pfarrer Mag. Johann Hammerl die Segnung des neuen Tunneltanklöschfahrzeuges vornahm.

Die Ehrung verdienter Feuerwehrkameraden, die von BGM Helmut Haas, Feuerwehrreferent STR Josef Reisenbichler, BFKDT OBR Robert Benda, AFKDT BR August Bankhammer und FKDT ABI Franz Hochdaninger durchgeführt wurde, stand als nächster Punkt auf der Tagesordnung.

Mit der Feuerwehr-Dienstmedaille für 25jährige Tätigkeit im Feuerwehrdienst wurden die Kameraden OLM Horst Feichtinger, OFM Johann Gschwandtner und HFM Siegfried Weinbacher (alle FW Perneck) und mit der Feuerwehr-Dienstmedaille für 40jährige Tätigkeit im Feuerwehrdienst wurden die Kameraden HBM Ernst Glatz und E-BI Gerhard Kößler (beide HFW Bad Ischl) sowie HLM Rudolf Vogtenhuber (FW Rettenbach) ausgezeichnet.

Die Verdienstmedaille des Bezirkes Gmunden, Stufe II erhielt AW Helmut Dubszka, die der Stufe III OLM Martin Pesendorfer, BI Stefan Schusterbauer und HFM Stefan Stockhammer.

Es folgten die Grußadressen von BFKDT OBR Robert Benda und Feuerwehrreferent STR Josef Reisenbichler, die in gekonnter Weise würdigende Worte für die Tätigkeiten der Feuerwehren fanden. Der gemeinsame Marsch „rund um’s Marktl“, der wiederum von der MK Mitterweißenbach begleitet wurde, beendeten die Florianifeierlichkeiten im Ischler Zentrum.