Die Zusammenarbeit aller Hilfsorganisationen ist im Einsatzfall von besonderer Wichtigkeit.

Um einen Einblick in die Abläufe eines Feuerwehreinsatzes zu geben bzw. um die neue Einsatzleitzentrale „Florian Bad Ischl“ vorzustellen, lud das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl vor kurzem die Beamten des Gendarmeriepostens Bad Ischl bzw. der Städtischen Sicherheitswache Bad Ischl sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Roten Kreuzes, Ortsstelle Bad Ischl, zu einer Informationsveranstaltung ein.

Der Einladung wurde zahlreich Folge geleistet. Nach kurzen einleitenden Worten durch Kommandant ABI Franz Hochdaninger wurden die Anwesenden auf 2 Gruppen aufgeteilt und mit der Führung begonnen. Während eine Gruppe die Besichtigung der Räumlichkeiten bzw. der Einsatzfahrzeuge und Gerätschaften absolvierte, fand sich die zweite Gruppe in der Einsatzleitzentrale ein, wo der Ablauf der Alarmierungen zu verschiedenen Ereignissen, die Einsatzdokumentation, die Gefährliche-Stoffe- und Objektdatenbank, etc. erklärt wurde.

Im Anschluss an die Besichtigung wurde zu einem kleinen Imbiss und Getränke geladen, wobei sich dabei Gelegenheit ergab, mit den einzelnen Feuerwehrkameraden noch genauere Informationen über die Einsatzabläufe zu erhalten.