Zu einem Informationsabend für Ischler Gewerbetreibende, Banken, Heime und Krankenanstalten, etc. lud das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl..

Änderungen in der Alarmierung (der Feuerwehrnotruf wurde im Mai 2002 von der Ortsstelle Bad Ischl des Roten Kreuzes zur OÖ Landeswarnzentrale nach Linz verlegt), die Errichtung eines neuen Verwaltungstraktes mit einer modernst ausgestatteten Einsatzleitzentrale und die Übergabe eines Tunneltanklöschfahrzeuges Anfang April d. J. gaben den Anlass, Vertreter jener Betriebe einzuladen, in denen eine Brandmeldeanlage installiert ist aber auch den Verantwortlichen von Heimen, Banken bzw. heimischer Gewerbebetriebe die Gelegenheit zu geben, sich über das Feuerwehrwesen in der Stadt Bad Ischl zu informieren.

Zahlreich wurde die Einladung angenommen. Am Beginn der Veranstaltung konnte Kommandant ABI Franz Hochdaninger neben den erschienen Gästen und des Bad Ischler Stadtfernsehens auch den "obersten Feuerwehrmann Bad Ischls", Herrn Bürgermeister Helmut Haas, und den für Feuerwehrangelegenheiten zuständigen Referenten,  Herrn Stadtrat Josef Reisenbichler, sehr herzlich willkommen heißen.

Nach kurzen Erklärungen über das Feuerwehrwesen in der Stadt Bad Ischl, den Einsatzschwerpunkten aber auch der teilweisen Problematik der Tagesverfügbarkeit der Einsatzmannschaft aufgrund beruflicher Tätigkeit wurden die zu dieser Veranstaltung erschienenen Kommandomitglieder der eigenen Wehr mit ihren Tätigkeitsbereichen kurz vorgestellt, bevor die Jugendgruppe der FF Bad Ischl vor dem Gerätehaus kurz den Aufbau eines Löschangriffes demonstrierte.

Auf 2 Gruppen aufgeteilt, wurde anschießend die Führung durchgeführt. Während eine Gruppe die Besichtigung der Räumlichkeiten bzw. der Einsatzfahrzeuge und Gerätschaften absolvierte, fand sich die zweite Gruppe in der Einsatzleitzentrale ein, wo der Ablauf der Alarmierungen zu verschiedenen Ereignissen, die Einsatzdokumentation, die Gefährliche-Stoffe- und Objektdatenbank, etc. erklärt wurde. Nach 2 Stunden geballter Informationen wurden die Anwesenden zu einem kleinen Imbiss und Getränke geladen, wobei sich für die Gäste die Gelegenheit ergab, von den einzelnen Kameraden noch genauere Informationen über die Feuerwehr zu erhalten.

Die FF Bad Ischl möchte sich sehr herzlich für das Interesse an dieser Veranstaltung bedanken und hofft, mit den gebotenen Informationen einen besseren Einblick in die Aufgabenbereiche und Tätigkeiten der sich freiwillig in den Dienst der Feuerwehr gestellten Kameraden gegeben zu haben.