Auch heuer wieder feierten die Bad Ischler Feuerwehrkameraden das Fest ihres Schutzpatrons, des Hl. Florians.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Mitterweißenbach sowie der Feuerwachen Ahorn-Kaltenbach, Perneck, Reiterndorf, Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein und Sulzbach trafen sich am Sonntag Morgen beim Gerätehaus der FF Bad Ischl zum gemeinsamen Kirchgang.

Auch zahlreiche Vertreter des öffentlichen Lebens sowie befreundeter Hilfsorganisationen und der Exekutive waren der Einladung zur gemeinsamen Feier gefolgt.

Der stellvertretende Pflichtbereichskommandant von Bad Ischl, HBI Christian Pernecker, konnte dem anwesenden Feuerwehrreferenten, Vizebürgermeister Josef Reisenbichler eine ausrückende Stärke von 188 Kameraden zur Florianifeier melden, der daraufhin zum Kirchgang, der um 09.00 Uhr in der röm.-kath. Stadtpfarrkirche angesetzt war, abmarschieren ließ.

Stadtpfarrer Mag. Johann Hammerl ging im Zuge der gemeinsamen Feier des Festgottesdienstes, die mit dem gemeinsamen Einzug des Fahnenblocks begann, u. a.  auf die Historie des Schutzpatrons des Hl. Florians ein, der vor 1.700 Jahren wegen seiner Glaubenstreue mit einem Stein um den Hals in die Enns gestürzt wurde und dabei den Märtyrertod fand.

Dass die Florianijünger auch nicht während des Gottesdienstes vor Einsätzen „verschont“ werden, musste um 09.17 Uhr zur Kenntnis genommen werden, als die Kameraden der Hauptfeuerwache Bad Ischl zu einem Brandeinsatz im Landeskrankenhaus Bad Ischl alarmiert wurden. 4 Einsatzfahrzeuge rückten zum Einsatzort in der Dr.-Mayr-Straße aus. Gott sei Dank stellte sich der in der Spitalsküche ausgelöste Alarm als Täuschungsalamr heraus und die Einsatzkräfte konnten wieder ins Gerätehaus einrücken.

Nach dem Festgottesdienst erfolgte beim Kriegerdenkmal die Totenehrung und im Anschluss daran die Auszeichnung nachfolgender Feuerwehrkameraden:

Feuerwehrdienstmedaille für 25jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen:

FM Leopold Wallner (FW Perneck);

Feuerwehrdienstmedaille für 50jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen:

OBM Johann Käfer (FW Rettenbach), BM Josef Wimmer und HLM Franz Zopf (FW Sulzbach);

Verdienstmedaille des Bezirkes Gmunden, Stufe III:

BM Christian Gschwandtner, HBI Christian Pernecker und HBM Helmut Schummel (alle HFW Bad Ischl);

Verdienstmedaille des Bezirkes Gmunden, Stufe III: LM Jürgen Feichtinger, HLM Michael Kranabitl, HFM Bernhard Laimer, LM Stefan Nussbaumer, OFM Stefan Pesendorfer, HFM Norbert Pilz und HBM Hannes Stibl (alle HFW Bad Ischl).

Im Anschluss folgten kurze Grußadressen des Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Stefan Schiendorfer sowie des Feuerwehrreferenten Vizebürgermeister Josef Reisenbichler bevor es unter klingendem Spiel der Musikkapelle Mitterweißenbach, die auch den Festgottesdienst musikalisch gestaltete, rund um’s Marktl ging und die Florianifeierlichkeiten beim Geräteshaus der FF Bad Ischl beendet wurden.