Der für das Feuerwehrwesen in Oberösterreich zuständige Landesrat, Dr. iur. Josef Stockinger, stattet am Mittwoch, 12. Mai 2004 der Hauptfeuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl einen Besuch ab.

Feuerwehr- und Pflichtbereichskommandant ABI Franz Hochdaninger, zahlreiche Mitglieder des Kommandos der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl sowie der in der Sadtgemeinde Bad Ischl für das Feuerwehrwesen zuständige Referent, Vizebürgermeister Josef Reisenbichler, konnten LR Dr. iur. Josef Stockinger sowie LAbg. Martina Pühringer am späteren Nachmittag im Gerätehaus der FF Bad Ischl herzlich willkommen heissen.

Nach einer kurzen Erklärung über die Organisation des Feuerwehrwesens in der Stadt Bad Ischl durch ABI Franz Hochdaninger stand eine Führung bzw. Erklärung der neuen Einsatzleitzentrale auf dem Programm, die im Februar 2003 feierlich ihrer Bestimmung übergeben wurde und neben einer optimalen Einsatzführung bei Einsätzen in Bad Ischl auch einen wichtigen Stützpunkt bei Großschadensereignisse im inneren Salzkammergut darstellt.

Diese modernst ausgestattete Leitzentrale, deren Planung und Realisierung ausschließlich durch Kameraden der eigenen Wehr durchgeführt wurde, ermöglicht durch selektive Alarmierung einen effizienten Einsatz der Kameraden der Feuerwehren und Feuerwachen der Stadt Bad Ischl. Dies ist vor allem in der heutigen Zeit in der – vor allem tagsüber – die Verfügbarkeit der Einsatzmannschaft aufgrund der Berufstätigkeit nicht immer zur Gänze gewährleistet ist, von enormer Wichtigkeit und so wurden auch etliche Funktionen des Bad Ischler Alarmierungssystems in das zur Zeit neu zu installierende OÖ Warn- und Alarmsystem übernommen und gilt überdies als Vorzeigeprojekt in Oberösterreich.

Ein abschließendes Gespräch Dr. Stockingers mit den Kommandomitgliedern der FF Bad Ischl und dem Feuerwehrreferenten, VBGM Josef Reisenbichler, beendeten den Besuch in Bad Ischl.