Um 21:29 Uhr wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Pfandl, sowie der Feuerwache Sulzbach zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B145 in Sulzbach (Merkurmarkt) von der OÖ Landeswarnzentrale alarmiert.
Ein PKW-Lenker war mit seinem Fahrzeug in Richtung Bad Goisern unterwegs. Aus bisher unbekannter Ursache kollidierte er auf Höhe der Merkurmarkts mit Betonpflöcken, welche im Zuge einer Baustellenabsicherung aufgestellt wurden. Der Lenker wurde dabei schwer verletzt.
Nachkommende Verkehrsteilnehmer eilten dem PKW-Lenker zu Hilfe und setzten den Notruf ab.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren war die Person bereits aus dem Fahrzeugwrack geborgen und medizinisch erstversorgt. Anschließend wurde sie ins Spital abtransportiert.
Die Arbeit der Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren konzentrierte sich somit auf die Fahrzeugbergung bzw. die Aufräumungsarbeiten der Unfallstelle. Die ausgetretenen Betriebsflüssigkeiten wurden mittels Ölbindemittel gebunden.
Nachdem das Unfallfahrzeug von einem verständigten Abschleppunternehmen abtransportiert wurde, konnten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl & Pfandl sowie der Feuerwache Sulzbach wieder in ihre Zeugstätten einrücken.
Einsatzende: 22:30 Uhr
Von der FF Bad Ischl waren 27 Mann mit KDO-F, SRF und RLF-A2000, FF Pfandl 29 Mann mit KDO-F, TLF-A2000 und LFB-A2 und FW Sulzbach 9 Mann mit KLF im Einsatz.
Weiters:
1 SEW des Roten Kreuz Bad Ischl, NEF-Team, 1 Abschleppunternehmen, Straßenmeisterei Bad Ischl sowie die Polizeiinspektion Bad Ischl.
Bildmaterial: FF Pfandl