Eine groß angelegte Waldbrandübung findet heute bzw. am morgigen Samstag im Gemeindegebiet Bad Ischl im Bereich des Ahornfeldes/Rettenkogel statt.

Im Bereich der Laufenbergalm bricht am heutigen Nachmittag aus unbekannter Ursache ein Brand aus. Die Feuerwehren und Feuerwachen des Pflichtbereiches Bad Ischl werden zur Brandbekämpfung alarmiert und rücken mit mehreren Einsatzfahrzeugen aus.

Die Einsatzkräfte des Pflichtbereiches Bad Ischl versuchen durch Verlegung einer Schlauchleitung sowie durch Wasserzuführung mittels Tanklöschfahrzeuge im Pendelverkehr eine effiziente Brandbekämpfung, um das Feuer löschen zu können.

Leider kann der Brand mit den vorhandenen Einsatzkräften nicht abgelöscht werden kann und da die Gefahr einer zusätzlichen Ausbreitung gegeben ist, werden am Abend die Einheiten der Feuerlösch- und Bergebereitschaft des Bezirkes Gmunden (FuB-Züge) für den morgigen Samstag zur Unterstützung angefordert.

Weiters erfolgt die Anforderung von Hubschrauber des Österreichischen Bundesheeres zur Assistenzleistung sowie der FF St. Agatha als zuständiger Waldbrandbekämpfungsstützpunkt, die ebenfalls am morgigen Samstag eingesetzt werden.

Aktualisierung

Aufgrund der widrigen Wetterbdingungen wurde die Übung am Samstag Morgen abgesagt. Sie wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden!