In den letzten Jahren sind Einsätze nach Stürmen immer häufiger geworden.

Daher ist der nicht ungefährliche Umgang mit der Motorsäge bei der Feuerwehr ständig zu beüben.

Somit wurde am wöchentlichen Übungsabend durch HFM Markus Röhrenbacher der praktische Umgang mit der Motorsäge demonstriert. Die Kameraden der Feuerwache Rettenbach konnten nach dem vergangenen theoretischen Teil nun die Praxis beüben.

Besonderer Wert bei dabei wurde auf die dementsprechende Sicherheitsausrüstung wie Helm und Schnittschutzhose gelegt. Es wurde ebenso das Umschneiden von stehenden und hängenden Bäumen, als auch das Beseitigen von verspannten Bäumen, wie etwa bei Sturmschäden, demonstriert.

Die Kameraden bedanken sich bei den österreichischen Bundesforsten für die zur Verfügungstellung des Übungsgeländes sowie bei HFM Markus Röhrenbacher für die Organisation der Übung.