Die Kameraden der FF Lauffen und der FW Perneck hielten am vergangenen Mittwochabend eine Gemeinschaftsübung ab.

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person am Kellerfestgelände in Perneck, so lautete das Übungsszenario.

Beim Eintreffen am Übungsort wurde nach der Lageerkundung festgestellt, dass 2 Personen in einem PKW eingeklemmt waren. Mittels des hydraulischen Rettungsgerätes der FF Lauffen wurde mit der Personenrettung begonnen.

Fest eingebunden in die Übung waren auch die Jugendgruppen der beiden Wehren, welche für die Absicherung der Unfallstelle bzw. dem Aufbau des Brandschutzes verantwortlich waren.

Nachdem die Personen befreit waren, konnte mit dem Abbau der Gerätschaften begonnen werden. Im Anschluss erfolgte eine kurze Übungsbesprechung. Ebenfalls wurde die Zeit genutzt, um die Fahrzeuge der anderen Wehr etwas näher Kennen zu lernen.

„Ich möchte mich recht herzlich bei der FF Lauffen für diesen interessanten Übungsabend bedanken. Solche Gemeinschaftsübungen stärken den Zusammenhalt der Feuerwehren untereinander und bringen auch durch das geübte Zusammenarbeiten, im Einsatzfall, viele positive Aspekte mit sich", so der Kommandant der FW Perneck Hans-Peter Feichtinger. Außerdem möchte er der FF Lauffen auf diesem Weg zum neuen Einsatzfahrzeug gratulieren.

Interessierte sind bei den allwöchentlichen Übungsabenden herzlich willkommen: Mitglied werden

Programmvorschau: von 27.07 - 29.07.2018 findet das Pernecker Kellerfest statt.

U 20180530 07 U 20180530 08 U 20180530 09 U 20180530 10 U 20180530 11