Notruf: 122

ff-bad-ischl-logo

Die heurige Jahresvollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lauffen für das abgelaufene Kalenderjahr wurde heute im Gasthaus „Wes´n“ in Lauffen abgehalten.

Kommandant HBI Rudolf Laimer jun. konnte wieder zahlreiche Ehrengäste, u. a. Bürgermeister Hannes Heide,  Vizebürgermeister und Feuerwehrreferent Josef Reisenbichler, Stadträtin Mag. Helga Maria Leitner, Pfarrer Mag. Richard Czurylo sowie Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Stefan Schiendorfer und Pflichtbereichskommandant ABI Franz Hochdaninger begrüßen.

Nach dem Gedenken an den vor kurzem verstorbenen Kameraden Franz Putz hielt Kommandant HBI Rudolf Laimer jun. seinen Bericht über das vergangene Jahr vor.

Laimer konnte wieder auf ein unfallfreies Jahr zurück blicken und dankte für die vielen unentgeltlich geleisteten Stunden. Weiters konnte er auf ein erfolgreiches Schuljahr an der OÖ Landesfeuerwehrschule verweisen, an der zahlreiche Kameraden Lehrgänge absolvierten. Das Jahr 2009 stand aber ganz im Zeichen des neuen Kleinlöschfahrzeuges (KLF), das im März vergangenen Jahres erfreulich entgegen genommen werden konnte und im Juni im Zuge eines großen Festaktes offiziell in Dienst gestellt und gesegnet werden konnte.

Im Anschluss der Ausführungen Laimers trug der stellvertretende Kommandant OBI Josef Pilz den Tätigkeitsbericht vor und konnte trotz eines Jahres mit weniger Einsätzen auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken: 12 technische Einsätze, 1 Brandeinsatz, 13 technische und Brandübungen, 4 Atemschutzschulungen, 1 Atemschutzeinsatz, 5 Atemschutzübungen und 6 Kommandositzungen. Bei allen Tätigkeiten – inklusive aller Arbeiten der Funktionäre – leisteten 1.309 Mann 3.839 Stunden.

Josef Pilz bedankte sich im Anschluss bei den Vertretern der Politik für die Unterstützung und bei allen Kameraden für die gute Zusammenarbeit im vergangen Jahr. Ein besonderer Dank galt auch allen Funktionären für die vielen geleisteten Stunden die im „Hintergrund“ ablaufen um den Feuerwehr Betrieb aufrecht erhalten zu können.

Zugskommandant BI Florian Laimer berichtete über die sehr effektiven Übungen, die im vergangen Jahr problemlos und mit großer Anteilnahme abgehalten wurden. Das Hauptaugenmerk lag bei der Ausbildung am neuen Kleinlöschfahrzeug, um möglichst schnell einen sicheren Umgang mit der neuen Technik gewährleisten zu können.

Atemschutzwart Rene Laimer konnte über 1 Atemschutzeinsatz sowie mehreren Schulungen positiv berichten und dankte der HFW Bad Ischl für die jahrelange gute Zusammenarbeit.

Jugendbetreuer Florian Laimer konnte über ein sehr Aktives Jahr mit 49 Zusammenkünften berichten. Erfreulich konnten auch 2 neue Mitglieder – Rene Wagner und Christoph Kogler – von ABI Franz Hochdaninger angelobt werden. Florian Laimer dankte für das Vertrauen und übergab die verantwortungsvolle Tätigkeit als Jugendbetreuer an OFM Markus Kogler ab, der in gewohnter Weise die Arbeit mit der Jungend durchführen wird.

Der Kassenbericht wurde von AW Peter Kogler vorgetragen und von den Kassenprüfern Fritz Laimer und Alexander Pilz geprüft. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Nach den Ansprachen der Ehrengäste und Terminverlautbarungen konnte HBI Rudolf Laimer jun. die diesjährige Jahresvollversammlung schließen.